QASHQAI J10: Tasten Lenkradfernbedienung ohne Funktion

Lenkradbedienung defekt

Hallo an Alle,

würde gerne das Thema der defekten Lenkradbedienung mal wieder aufnehmen. Bei mir hat es auch so angefangen, dass bestimmte Tasten der Lenkradbedienung funktionierten und manche nicht. Mittlerweilen funktionieren keine mehr und wenn man etwas kräftiger drückt, dann hupt der Wagen. Ein Techniker von Ranault (da war ich kurz mal, wegen anderem Auto) sagte, dass im Lenkrad ein Flachbandkabel in Form einer Spirale verbaut wird. So bei Ranault. Hat Jemand schon ein Lenkrad auseinander genommen und ein solches Flachbandkabel gesehen?. Gibt es eine Explosionszeichnung für so ein Qashqai-Lenkrad? Radio funktioniert mit den eigenen Tasten optimal.

Danke für jeden Hinweis.
Luckner.
 
Lenkradbedienung defekt

Nach einigem Recherchem, habe ich herausgefunden, dass es eben diese betrefenden Spirale gibt. Es muss jedoch nicht unbedingt an irgendwelchen Brüchen in diesem Flachbankabel sein, sondern an Masseproblem an der Lenkradsäule. Mal schauen Was sich da noch so ergibt.
 
keine Funktion von Lenkradschaltern

Beim Besuch meiner Nissan-Werkstatt wies ich auf die Funktionslosigkeit der linken Lenkradschalter für die Bedienung des Telefons, Radios usw. hin. Der Ausfall dieser Lenkradschalter geschah plötzlich ohne Fremdeinwirkung. Vom Meister erhielt ich als Sofort-Diagnose, das das komplette linke Lenkradschalterelement ausgetauscht werden muss - Kosten für dieses Element ca. 300 € plus Einbaukosten.
Für mich stellt sich die Frage, ob das technische Problem eventuell an einem anderen Punkt aufgetreten ist ( Sicherung, Kabelbruch ....) ? Diese Frage möchte ich somit an die Community weitergeben, die mit dem gleichen Problem "Ausfall der Lenkradschalter" zu tun hatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe einen J10 1,6 Benziner 2008.
Mir ist unlängst aufgefallen, dass die linke Seite der Lenkradtasten nicht funktionieren., also: Sender rauf/runter, Info (Umschaltung der div. Anzeigen), Lautstärke Radio und Source.
Habe dann die Sicherungen im Fahrgastraum überprüft (einzeln rausgezogen) und eine 10A Rot ganz links unten (Mirror Heater - habe gar nicht gewußt, daß ich sowas habe) getauscht. Ab da ging nicht mal du manuelle Umschaltung am Trip Drucker (neben Time) zwischen den Amaturen. Es erscheint nur mehr die Trip-Kilometer Anzeige A und B, aber sonst nichts mehr, also: kein Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, etc.
UND die Linke Hälfte des Lenkrads geht noch immer nicht, trotz einzigem defektem Sicherungsaustausch.
Kann mir wer helfen? Bin sicher, dass ich beim Sicherungsziehen den Stromkreis unterbrochen habe, weiß aber nicht, wie ich wieder auf Normalzustand komme. Den Minuspol der Batterie habe ich schon für 2 Min abgeschlossen - nichts. Beide Knöpfe (Time und Trip) gleichzeitig gedrückt und dann Zündung eingeschaltet, wie bei Servicezurückstellen- nicht. ausser Service ist zurückgestellt.

Vielen Dank im Voraus

Trainwreck

Hi,
also die Funktion der Anzeige habe ich wieder: beide Knöpfe Time und Trip gemeinsam drücken (5 sek.) dan Zündung an und starten - die Knöpfe gedrückt halten dabei. Dann erscheint wieder die normale Anzeige.
Die linke Lenkradhälfte funktioniert aber leider noch immer nicht.

Ist das eine Sicherung, dann wo, oder kann es der Stecker/Kabelbruch in der Lenksäule sein?

Schönes WE
 
Hallo, da ich freundlicher Weise in die richtige Rubrik verschoben wurde, möchte ich nnochmal nachfragen, ob´s was Neues gibt. Bzgl. Des Ausfaslls der linken Tastaturen an der Säule. Masseproblem? Stecker? Ist offensichtlich schon öfter aufgetreten. Kann man die untere Lenkradabdeckung problemlos abschrauben?

L.G.
 
Ok, so weit bin ich: viertel Drehung links: Anzeige geht - viertel Drehung rechts: Anzeige funktioniert. Nur bei Mittelstellung ist der Ausfall. Was tun?

L.G.
 
Anzeige Bordcomputer

Hallo,
bin seit längerer Zeit mal wieder hier im Forum. Habe aber seit dem letzten Werkstattbesuch (Inspektion) ein Problem mit der Anzeige des BC:
Nachdem ich also den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe zeigt der BC nur noch die Tageskilometer A und B an. Durchschnittlicher Spritverbrauch, gefahrene Zeit und Durchschnittsgeschwindigkeit werden nicht mehr angezeigt wenn man den Knopf am Tacho drückt.
Muss dazu sagen das die Knöpfe am Multifunktionslenkrad nicht mehr funktionieren, aber bis zum Werkstattbesuch klappte das zumindest über den zuvor genannten Knopf am Tacho.
Die Nissan-Werkstatt weis wohl nicht mehr weiter und seitens Nissan gibt's wohl keinen vernünftigen Support.
Muss den Wagen am Mittwoch noch mal dort hinbringen aber vielleicht hat jemand von euch die goldene Idee die weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Hinweise, das nach einer Inspektion durch ein Update diese Fehlfunktion zustande kommt.

Es wurde auch im Forum schon erwähnt, aber leider finde ich den Beitrag nicht.;)

:cool:
 
Oben