QASHQAI J11: Tankklappe

Ist denn vom Hebel im Fußraum zur Tankklappe ein Seilzug verbaut? Wenn da bei Regen Wasser rein läuft, dann ist klar dass das eingefriert.
 
Doch, denn wenn die Tankklappe sinnvollerweise mit der Zentralverriegelung verbunden wäre (dürfte bei den meisten Autos so ein) müsste man nicht gleichzeitig im Innenraum den Hebel ziehen während man an der Klappe herumfummelt um Eis und Schnee zu entfernen und das Ding zu öffnen.
Was soll das denn ändern, außer das Du keinen zweiten Mann brauchst. Wenn physikalisch irgendwas zufriert, hilft auch keine Zentralverriegelung.
Demnächst kommen vielleicht noch Vorschläge für eine beheizbare Tankklappe ;).
 
@hunterb52 doch. Wenn da kein Seilzug mehr dazwischen ist, kann dieser schon mal nicht eingefrieren. In dem Fall wäre ein elektrischer Magnetschalter an der Tankklappe, der diese öffnet. Klar, auch da kann Wasser eindringen welches dann ein gefriert, wenn die Gummidichtung darüber porös ist.
 
Klar, auch da kann Wasser eindringen welches dann ein gefriert, wenn die Gummidichtung darüber porös ist.
Wie ich das herauslese, geht es wohl primär um die Tankklappe an sich. Eine Gummidichtung gibt es hier nicht und wenn sich zwischen Tankklappe und der Karosserie ein Eispanzer bildet, dann ist die Tankklappe fest.
 
@hunterb52 ich glaube eher, dass es um die Mechanik geht mit der die Tankklappe entriegelt wird, so dass sie auf springt.
Klar, wenn ein Eispanzer das Auto einhüllt, dann muss dieses Eis erst mal entfernt werden bevor man die Klappe entriegeln kann.
Das ist vollkommen klar.
 
...müsste man nicht gleichzeitig im Innenraum den Hebel ziehen während man an der Klappe herumfummelt um Eis und Schnee zu entfernen und das Ding zu öffnen.
Ich habe mich auf die Tankklappe bezogen und aus eigener Erfahrung bei meinem Vorgängermodell, war lediglich die Verriegelung fest. Und das kann man durch etwas Öl oder andere Mittel vermeiden.
 
Wenn die Tankklappe vereist ist, sollte man vielleicht auch mal an Defrosterspray für die Frontscheibe denken. Da keine Dichtung der Tankklappe vorhanden ist, läuft dieses auch in den Raum hinter der Klappe und löst Schnee und Eis.
Wenn sie dann erstmal wieder offen ist, sollten sämtliche beweglichen Teile mit Silikonspray behandelt werden. Das verhindert erneutes Festfrieren.
 
Was soll das denn ändern, außer das Du keinen zweiten Mann brauchst.
Und genau DAS ist das Problem, man braucht eine zweite Person, weil man nicht gleichzeitig entriegeln und herumfummeln kann. Natürlich IST das blöd gelöst, warum willst du das schön reden? Ich bin sicher auch nicht der Erste oder Einzige, der dieses Problem an der Tankstelle hat...
 
..., warum willst du das schön reden? Ich bin sicher auch nicht der Erste oder Einzige, der dieses Problem an der Tankstelle hat...
Ich möchte das nicht schön reden, hatte diese Erfahrung früher selbst schon gemacht aber es wurden auch Vorschläge gemacht, wie man das weitgehendst vermeiden kann.
Da gleich von einer Fehlkonstruktion zu reden, finde ich etwas überzogen. Egal ob andere Hersteller eine Hightech-Lösung haben, man ist immer von den Wetterbedingungen abhängig.
Und wenn ich mir im Netz die Probleme mit einer elektrischen Tankklappe anschaue, kann ich mit unserer Konstruktion ganz gut leben.
Ob nun gefrorendes Wischwasser oder festgefrorende Türgummis, da hilft nur vorbeugen und selbst Hand anlegen.
 

Off-Topic:
Abgesehen ob nun J11 oder J10 - ich habe in meinen ganzen 45 Jahren, die ich Auto fahre, noch nie eine zugefrorene Tankklappe gehabt.... weder an Kadett A, Kadett B, Manta CC, Nissan Sunny Traveller, Nissan Primera Traveller, Nissan Primera (2x), Nissan Almera, Nissan Note, Nissan Qashqai J10 - und es waren einige heftige Winter dabei....
 
Oben