Hallo Jürgen61,

habe ja die gleiche Maschine wie Du.
Allerdings fahre ich mit meinem überwiegen Kurzstrecke.
Ich habe somit laut BC einen Verbrauch von ca. 10,5l und eine Restweitenanzeige von ca. 580km.

Wenn ich den Qashqai über lange Strecken fahre, ~800km meistens Autobahn, dann komme ich auf einen Verbrauch laut BC von 7,5l !

Mein Fazit ist halt dass die 2,0l Maschine bei Kurzstrecken echt Durst hat, das macht sie aber bei Langstrecken alle mal wieder wett.
;)
 
@ ZaaroX


Off-Topic:
Da reagiert offensichtlich dein 4x4 anders als mein 4x2! :shok:

Momentan (noch) sieht es bei mir so aus, das gemütliche Landstraße eher weniger braucht wie flotte Autobahn, und es schwankt auch nur um Zehntel. Autobahn komme ich auf etwa 8,6 oder 8,7, wenn ich etwas zügiger fahre, und nach einer Weile Landstraße gehts zehntelweise runter bis auf 8,2 (je nach Bleifuß...;))...
Wenn er auf 10 gehen würde, wäre ich schon leicht säuerlich!

Aaaber ich bin ja auch schon im gesetzten Alter und habe mir die Hörner längst abgestoßen, auch wenns hin und wieder durchaus mal rasant werden kann...:cool:
 
Ich muss dazu sagen, dass ich im schönen Oberbergischen wohne.
D.h. auf der Kurzstrecke (ca. 12km), geht es permanent bergauf / bergab!
Und soviel kannst Du bergab gar nicht sparen, wie er bergauf schluckt
;)
Und da er im Kalt-Zustand dann auch noch mit erhöhter Drehzahl fährt, darf ich ihm die 10,5l wohl nicht übel nehmen...
Weniger Verbrauch wäre mir auch deutlich lieber !!

Daher freu ich mich dann immer wenn ich längere Autobahnstrecke fahre.
Allerdings fahre ich dort dann auch gemütlich 120 - 140 kmh, für den niedrigen Verbrauch.
Wenn man ihn jagt, dann hat er wieder durst.
:mrgreen:
 
Hallo, mische mich mal in die Runde ein , hab ja auch einen QQ mit 2.0 und 4x4 jedoch nicht als +2 und mein Verbrauch liegt hier bei etwa 10,4-10,6L überwiegend im Kurzstreckenbetrieb so ca. 6-9km pro Fahrt in der Stadt und ca. 30% der Strecken allgemein sind mit Hänger meist im Wald mit widrigen Wegeverhältnissen und gut beladenem Hänger mind. 1200kg .
Kann hier nicht meckern , hab beim fahren auch keine Lust mir den Fahrspaß zu verderben .
Gut der 4x4 braucht etwas mehr , macht aber bei mir auch Sinn beim ziehen mit Hänger , hab dies selbst schon testweise versucht , mal mit 2x4 und mal im All-Mode (4x4) , hab hier sogar im 4x4 weniger Verbrauch gehabt (0,1-0,2L) da hier das 4x4 etwas besser greift .
 
Erfahrung Restreichweite

Anstelle von Tankanzeige sollte es eher Panikanzeige heissen. Autobahnfahrt. Restreichweite auf null, dann noch ca. 40 km gefahren und, Überraschung, nur 58 l vollgetankt. Macht doch wenig Sinn
 
Wäre es Dir lieber, wenn noch eine Restweite von 100 km angezeigt würde,
und nach 20 km würdest Du an der Seite stehen weil der Tank leer ist ??

Mir ist es lieber wenn ich früh genug (vielleicht auch ein wenig zu früh)
gewarnt werde.
 
Bericht der Tankanzeige von Sa. 15.03.2014 meines 1.5 +2 103PS dpi.
Bei ca. 20 bis 30km Restreichweite zeigt er plötzlich die ---- (Striche = 0km).
Dann bin ich noch ca. 10 Km zur Tanke gefahren.
Habe dann 62,5 Ltr. nachgetankt.
Wenn die Striche kommen, kann man theoretisch noch (ca. ;)) 0 bis 50 Km fahren. Besser man tankt etwas früher :)
 
Oben