Qashqai J12: Tachoabweichung J12A e-POWER Bereifung 235/55R18 92R Sommerreifen

Nachdem ich viele Beiträge zum Thema Tachoabweichung insbesondere bei den Modellen J10 und J11 gefunden habe, wollte ich einfach mal nur wissen, wie groß die bei meinem J12 überhaupt ist.
Im Submenue aufgerufen Fahrzeugdaten, Fahrgeschwindigkeit und dann, weil dort nichts von GPS genannt wird, abgeglichen mit einer GPS-App, Fahrzeugdaten, Fahrgeschwindigkeit ist GPS-Geschwindigkeit im Submenue Connect, Ergebnisse:

30kmh Tacho = 27,9kmh GPS = 2,1kmh Differenz

50kmh Tacho = 47,8kmh GPS = 2,2kmh Differenz

80kmh Tacho = 77,5kmh GPS = 2,5kmh Differenz

100kmh Tacho = 97,1 kmh GPS = 2,9kmh Differenz

130kmh Tacho = 126,3kmh GPS = 3,7kmh Differenz

Hinweis: Meine Reifen haben dank bewußt sparsamer Fahrweise dennoch geschätzt nur 1mm Profiltiefe und damit an Umfang verloren, seit ich den Neuen habe, bedeutet, daß die Tachoabweichung bei Neureifen noch geringer war wegen mehr Umfang Räder.

Fazit: Ich freue mich sehr, daß heutzutage die Tachoabweichung so gering ist, denn mit meinem Juke am Anfang 2011 mußte ich schon 108kmh Tacho fahren, damit ich wirklich 100kmh GPS unterwegs war.
Da ist kaum "Platz" mehr heutzutage, für irgendwelche Felgen-Reifen Kombinationen, die zu mehr Umfang ERLAUBT führen könnten, die hier angelesene maximal +1% mehr Umfang bei "Wechselgeschichten" wird mußtmaßlich voll wirken.
 
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Warscheinlich keiner, da die meisten wissen das die Anzeige immer mehr anzeigen muss als die wirklich gefahrene Geschwindigkeit.

Sonst hätte der KFZ Hersteller bei der Zulassung seines Produkt in den Fahrzeugmarkt gegen geltend EU Vorgaben verstoßen.

EU-Richtlinie 75/443/EWG schreibt für den Tacho eine Toleranz vor. Dazu heißt es:

Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.

Und damit ist die Messung für sein Fahrzeug nicht der Maßstab für alle J12 da verschiedene Zulieferer die Bauteile herstellen.
Die Abweichung kann somit auch größer ausfallen.
 
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Warscheinlich keiner, da die meisten wissen das die Anzeige immer mehr anzeigen muss als die wirklich gefahrene Geschwindigkeit.
Du meinst wohl auch, ich lebe auf Bäumen oder hinter dem Mond, natürlich weiß man, daß der Tacho mehr anzeigen muß, als man tatsächlich fährt, ABER WIEVIEL.
Die Kernaussage meinerseits ist doch, daß die Abweichung nicht mehr so groß ist, wie damals in meinem Juke, sie ist ca 50% niedriger in ihrer Abweichung und somit hat sich meiner Überzeugung nach mehr als erwartet getan bezüglich Genauigkeit, denn die Differenz in den Differenzen vom Juke zum Qashqai kann nicht nur durch unterschiedliche Zulieferern kommen.
Natürlich ist mir auch klar, daß diese Aussage nur für meinen Wagen mit der Bereifung und nur hier und heute gelten kann, denn mein Reifenprofiel wird auch immer weniger, dadurch sinkt der Umfang und damit steigt die Abweichung.
Warum mache ich mir wohl die Arbeit, im Headliner und in der Signatur genaue Daten über mein Fahrzeug zu nennen, weil es hier im Forum zahlreiche Beiträge gibt, da muß man erstmal erraten, was genau Der oder Die wirklich fährt.
Ich hoffe, du verstehst meinen Beitrag jetzt besser.
 

Off-Topic:
Ja OK, das ist doch mal ein vernünftiges Feedback, mit dem ich problemlos etwas anzufangen weiß, deshalb auch das Like von mir zu dir, für diese Art der Reaktion.
Was am Anfang mehr ist, wird später dann umso weniger, ich laufe halt im Sportmodus, was im Auto viele begeistert aber im Miteinander eher verunsichert und abschreckt. Meine Forenpunkte dürfen jederzeit gerne aberkannt/ gelöscht werden, um die ging es mir nie, weder hier noch in den anderen beiden Foren meiner anderen Nissan Modelle.
 
Abweichung wieviel....

Einmal Googel und schon ist das Ergebnis da....

Wie viel Tachoabweichung ist erlaubt?

Laut einer EU-Richtlinie darf die Abweichung höchstens 10 Prozent plus 4 km/h entsprechen, bei Wagen, die vor 1991 zugelassen wurden, sind es 7 Prozent. Ein neueres Auto, dessen Tacho 120 km/h anzeigt, kann in Wahrheit also auch "nur" 104 km/h schnell unterwegs sein.

Und diese Eingabe in Google kann jeder machen ohne eine Epochale Erläuterung....
 
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ich laufe halt im Sportmodus,
Aber hier im Forum ist es nicht entscheidend wie viele Beiträge geschrieben werden, sondern ob sie eine gewisse Bereicherung darstellen und Qualität haben....

Und egal was jemand schreibt, das Forenteam liest jeden Beitrag und wir Verstehen die Inhalte.
Leider verstehen einige User Moderationshinweise nicht, womit es dann ständig zu solchen blauen Texten kommt.

Nach den blauen Texten kommt dann der User in den Genuss "Moderiert" zu werden.
 
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Off-Topic:
Jetzt muß ich dochmal für Martin eine "Lanze brechen", wie man so sagt.
Am Anfang seiner Mitgliedschaft dachte ich bei seinen ersten Beiträgen "Junge, Junge der hört sich aber gern "reden" so dem ersten Eindruck nach, getreu dem Motto "viel geschwätzt und nichts gesagt".
Nach einer freundlichen Ermahnung durch die Moderatoren sich doch in Zukunft bitte etwas kürzer zu fassen, wurden seine Beiträge deutlich kürzer und dadurch viel informativer.
Also ich finde, daß seine Beiträge im Großen und Ganzen doch sehr interessant und für Einige hier informativ sind.
Besonders gelungen fand ich seinen Beitrag , im Bereich "Verkehrszeichenerkennung " zu den "Seppeln", welche die Servolenkung, ABS und manch anderes moderne System erfunden haben.
Ich persönlich mag viele seiner Beiträge, da darin auch viel Wissenswertes enthalten ist.
 
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