QASHQAI J10: Tacho

G

Gelöschtes Mitglied 1223

Ehemaliger
Hallo,
ich hab da mal ne Frage: :quest:

Ich wohne in Irland, wo vor ein paar Jahren auf unser metrisches System umgestellt wurde, d.h. Kilometer statt Meilen und Liter statt Gallonen.

Meinen Qashqai habe ich nun aus England (bzw. Nordirland) importiert. Dort wird nach wie vor mit Meilen und Gallonen hantiert:(. D.h. mein Tacho und der Bordcomputer (Verbrauch, Distanzen, ...) zeigen entsprechend an. Die Tachoanzeige an sich ist uebrigens wie bei allen Autos in England (glaube ich zumindest) in Meilen und Kilometern dargestellt. Alle Autos hier in Irland ab einem bestimmten Alter genauso.
Das ganze ist also relativ normal und daher kein wirkliches Problem.

Trotzdem:
Da wir hier ja numal mit Kilometern und Litern arbeiten suche ich nach einer Moeglichkeit meinen Qashqai umzustellen. Ich vermute das die elektronischen Anzeigen umprogrammiert werden koennen. Die Frage ist wie? Und da die Kilometer Anzeige des Tachos zwar vorhanden aber nur schlecht lesbar ist, waere ein Austausch dann auch gut.

Hat jemand da Erfahrungen oder Vorschlaege?:idea:

Mein :mrgreen: in Nordirland kann (oder will) mir leider nicht weiterhelfen.

Schoene Gruesse

Bernd

Hallo Bernd,

ich denke, dass es für einen authorisierten NISSAN-Fachhändler kein Problem sein dürfte,
per Laptop die entsprechenden Maßeinheiten einzugeben.
Ansonsten bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als im NISSAN-Mutterhaus
mal nachzufragen.

Ich finde es übrigens sehr schade, dass Du Dich noch nicht in unserer Mitgliederkarte eintragen kannst.
Das hätte doch was.:good:

Christian

Selbst an den hiesigen QQ merkt man noch, daß sie aus England kommen. Die Tempomat-Wippe ändert die Geschwindigkeit um 1 Meile, also 1,6 km/h :smile:

Hallo Christian,

ich denke das mit dem Nissan Mutterhaus ist wohl die beste Idee. Unsere lokalen Nissan Haendler sind da nicht so hilfsbereit. Die moegen es nicht besonders an importierte Autos von England bzw. Nordirland zu arbeiten.

Das war bei uns frueher in Deutschland (oder evtl. noch heute) auch so. Ich kann mich noch gut an die Gespraeche erinnern als mein Vater einen Opel aus Belgien importieren wollte. Die Haendler vor Ort waren da nicht sehr begeistert. Heute reparieren sie aber alles was kommt, da jeder Euro zaehlt.

Mal sehen ob ich da etwas in Erfahrung bringen kann.

Ich habe Irland uebrigens auch schon auf der Mitgliederkarte vermisst :cool:.

!!! Kommentar am Rande: Die Hupe ist ja wohl absolut erbaermlich im Qashqai !!!

Bernd

Oben