QASHQAI J11: Summen hinten links

Hallo,
Ich schlafe ab und an in meinem Qashi und neuerdings ertönt im regelmäßigen Abstand von 2-3 Minuten ein elektronisches Summen von hinten links. Der Wagen ist aus. Alle Türen und Kofferraum verrammelt. Keine Elektronik oder Licht an. Und es summt für 1 Sekunde alle paar Minuten nur von hinten links. Was kann das sein?
 
Das Summen der Parkbremse kenn ich. Das erklingt wenn man die betätigt und auch nur dann. Dieses Summen kommt aber immer wieder im minutenabstand.
 
Du schreibst das im Fahrzeug geschlafen wird.Gibt es dadurch Bewegung im Fahrzeug und somit eine Neigungswinkel Verschiebung könnte die Parkbremse das als Lageveränderung erkennen und nachziehen.
Ist nur eine Vermutung...

Ein nachziehen kommt auch vor da sich nach der Fahrt die Bremsscheiben und Beläge abkühlen und sich eine Materialveränderung ergibt. Also Ausdehnung und Zusammenziehen bei Temperaturänderung.
Summen durch das Magnetfeld des Stellmotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben