QASHQAI J10: Stop / Start Systemfehler

Hallo,denke dein QQ hat ja noch Garantie geh doch einfach zum :mrgreen: und sag im deine Fehler bzw. Störungen und er soll dir diese doch beseitigen gem. Garantie , brauchst im ja nicht unbedingt sagen das du eine Sicherung falsch gezogen hast und daraufhin der Fehler ausgelöst wurde .;)
Denke mal das sich durch eine Spannungsspitze ein Fehler im BC aufgebaut hat und der sich als Störung im Fehlerspeicher abgelegt hat , solche Fehler können gerne auch mal bei sogenannter Starthilfe auftreten (extremfall Steuergeräte defekt) und teils schwerwiegende Fehler auslösen , hoffe das es bei dir nicht der Fall sein wird .


P.S.: hammuqq war wieder schneller mit gleichem Gedanken ab zum :mrgreen:.
 
Werde morgen früh gleich mal beim:mrgreen:vorbeischauen und Eure Ratschläge berücksichtigen. Also bis morgen, werde Erfolgsmeldung geben (ich hoffe doch).

Gruß beethoven
 
Grüß Euch !
Unser Fahrzeug ist schon 6 Jahre alt und seit kurzem gibts bei jedem Motorstart den Hinweis "Stop/Start system fehler" auf der Anzeige. Im Forum hab ich öfters den Hinweis gelesen daß das Relais defekt ist. Ich würd gern das Relais messen wenn ich nur wüßte wo es sitzt. Kann mir jemand einen Tip geben ?
Danke für die Mühe !!!
 
Hallo dinofr
Danke für den schnellen Tipp !
Als das Ganze zum erstenmal auftrat hab ich die Batterie ( neu 2012 ) längere Zeit aufgeladen, aber das Problem blieb. Auch beim starten ist der Spannungseinbruch nicht beängstigend.
Wir leben am Land, das Start/Stop System kommmt daher nur ganz ganz selten zum Einsatz und die Batterie wird nicht so stark beansprucht.
Vor weiteren Fehlereingrenzungen würde ich daher gern das zuständige Relais checken. Vielleicht weiß jemand ob sich das Relais bei den Sicherungen im Motorraum befindet ?
 
Dank Euch für die Tipps !
Das Stop/Start System nervt sowieso.
Ich werde daher nach jedem Motorstart die Meldung ignorieren u quittieren und so lang weiterfahren bis diese - vermeintlich defekte - Batterie den Geist aufgibt... ;)
 
Hallo Gemeinde :).

Habe einen Quashkai 1,6 Dci

Habe letzte Woche eine Eberspächer verbauen lassen.Seit Freitag letzter Woche habe ich ihn wieder und wenig gefahren..Nun ging heute mittag die Start Stop Fehlermeldung an.Die Werkstatt die die Heizung verbaute hat ihn ausgelesen.

Bosch Gerät zeigte unbekannten Fehler.Das andere Gerät von denen zeigte Start Stop Relais hängt und Wegfahrsperre Transponder .Fehler liess sich nicht löschen.

Der Wagen stand 3 Tage ohne Batterie in der Werkstatt.

Nun habe ich bemerkt (nach dem vorglühen) ,wenn ich den Zuendschluessel drehe dann startet er nicht sofort.Mit einer kleinen Verzögerung.Als wenn da irgendwas fehlte.
Vorher war das nicht so.

Batterie ist auch neu .


Habe keine Lust dafür Geld zu zahlen.Vorher lief der Wagen einwandfrei.

Gruesse Oliver.
 
Oben