QASHQAI J10: Stop / Start Systemfehler

A

anonymous

Ehemaliger
#11
Hallo,denke dein QQ hat ja noch Garantie geh doch einfach zum :mrgreen: und sag im deine Fehler bzw. Störungen und er soll dir diese doch beseitigen gem. Garantie , brauchst im ja nicht unbedingt sagen das du eine Sicherung falsch gezogen hast und daraufhin der Fehler ausgelöst wurde .;)
Denke mal das sich durch eine Spannungsspitze ein Fehler im BC aufgebaut hat und der sich als Störung im Fehlerspeicher abgelegt hat , solche Fehler können gerne auch mal bei sogenannter Starthilfe auftreten (extremfall Steuergeräte defekt) und teils schwerwiegende Fehler auslösen , hoffe das es bei dir nicht der Fall sein wird .


P.S.: hammuqq war wieder schneller mit gleichem Gedanken ab zum :mrgreen:.
 
#13
Grüß Euch !
Unser Fahrzeug ist schon 6 Jahre alt und seit kurzem gibts bei jedem Motorstart den Hinweis "Stop/Start system fehler" auf der Anzeige. Im Forum hab ich öfters den Hinweis gelesen daß das Relais defekt ist. Ich würd gern das Relais messen wenn ich nur wüßte wo es sitzt. Kann mir jemand einen Tip geben ?
Danke für die Mühe !!!
 
#15
Hallo dinofr
Danke für den schnellen Tipp !
Als das Ganze zum erstenmal auftrat hab ich die Batterie ( neu 2012 ) längere Zeit aufgeladen, aber das Problem blieb. Auch beim starten ist der Spannungseinbruch nicht beängstigend.
Wir leben am Land, das Start/Stop System kommmt daher nur ganz ganz selten zum Einsatz und die Batterie wird nicht so stark beansprucht.
Vor weiteren Fehlereingrenzungen würde ich daher gern das zuständige Relais checken. Vielleicht weiß jemand ob sich das Relais bei den Sicherungen im Motorraum befindet ?
 
#17
Dank Euch für die Tipps !
Das Stop/Start System nervt sowieso.
Ich werde daher nach jedem Motorstart die Meldung ignorieren u quittieren und so lang weiterfahren bis diese - vermeintlich defekte - Batterie den Geist aufgibt... ;)
 
Oben