Qashqai J11: Steuern ab 2014

Die CO2 Werte sind im COC Dokument angegeben und zwar für das gekaufte Fahrzeug entsprechend der Ausstattung.

Also schaut doch mal in das Dokument für euer Fahrzeug, natürlich nur die, die schon ein COC und damit ein Fahrzeug haben und dann
Ausstattung, Typ und Reifengrösse zum vergleich hier angeben.
 
@littlepiet
der 1,7 dci Tekna+ mit Vorderradantrieb und Schaltung hat einen Co2 Wert von 149 unter V,7 im KFZ-Schein stehen. (279 € Steuern) Als Vergleich der mit Allrad und Automatik liegt bei satten 180. (341 € Steuern.) Ich finde es auch merkwürdig, dass die Händler diese Werte nicht kennen sollen.
 
Wer kann mir jetzt die aktuellen Preise für die Steuer für den "neuen" 1,5 l Diesel und den 1,7 l Diesel nennen? Bei allen KFZ-Steuerrechnern bekomme ich immer die alten Daten nach NEFZ und nicht nach der neuen WLTP Norm.

Der 1,5 kostet dich 240,50 Euro steuern im Jahr ! Der Hat laut V7 144g/km ! BJ April 2019 ! Verwirrend das Nissan auf seiner Seite und wenn man das Fahrzeug konfiguriert und in unsere Bestellung mit 100g bis 110g / Km wirbt bzw. angibt !

@littlepiet
der 1,7 dci Tekna+ mit Vorderradantrieb und Schaltung hat einen Co2 Wert von 149 unter V,7 im KFZ-Schein stehen. (279 € Steuern) Als Vergleich der mit Allrad und Automatik liegt bei satten 180. (341 € Steuern.) Ich finde es auch merkwürdig, dass die Händler diese Werte nicht kennen sollen.

Da bin ich ja verwirrt laut Nissan Konfikuration hat dein Nissan 127g bis 123g / Km selbst wenn wir das mal außer acht lassen ! Hat mein QQ bei 115 PS und 144g / Km einen Steuersatz von 240,50 Euro ! Und dein QQ müsste 150 PS haben und soll nur 279 Euro an steuern kosten :)

Habe heute schon mit dem Hauptzollamt telefoniert, die nehmen nur die Daten die sie von der Zulassungsstelle bekommen. Die Zulassungsstelle hat mir sogar die "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" gemailt, in dieser stehen die Werte NEDC:130g/km und WTLP:159g/km

Ich fühle mich irgendwie von Nissan hinters Licht geführt, da ich nirgends diese Werte nachlesen kann.

Hier habe ich einen Bericht über den neuen Motor gedunden, hier schreiben sie sogar nur von 121g/km
https://www.motor-talk.de/news/so-f...ashqai-1-3-160-ps-optional-mit-doppelkupplung

Geht mir genauso so ! Leider QQ 2019 Gekauft unser dritter in diesem Autohaus , selbst in der Bestellung stehen falsche C02 werte ! Man fühlt sich als Kunde betrogen ! Andere Hersteller weisen auf ihrer Webseite deutlich darauf hin (Hyundai ) wie die neuen werte Sind ! Weil man es ja nicht muss !
 
Ihr Diskutiert über Vorgaben vom Gesetzgeber und der hat alle Vorgaben veröffentlicht.

https://www.bundesfinanzministerium...l;jsessionid=F153CD671D1FDECB4DEDB46C1B6DBFD9


Selbst in der Preisliste von 2017 wird schon auf den Umstand eingegangen das sich Vorgaben ändern....

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emis-sionen, typgenehmigt.

Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren.

Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Nissan Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

Der Inhalt entspricht den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen, Änderungen der beschriebenen Modelle bleiben vorbehalten. Ihr NISSAN Vertragshändler wird Sie gerne über etwaige Änderungen informieren.


Also wenn dann ist jeder Verkäufer in der Beratungspflicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, ich habe meinen Steuerbescheid schon erhalten und da steht 279. Aber wie gesagt, meiner ist kein Allrad und auch kein Automatik.

DER Co2 hat auch nichts mit PS zu tun, sondern dem Verbrauch. Meiner liegt im Moment bei einem Verbrauch von 5,7 l. Das sind lt. Spritmonitor 151 mg. Von daher passt es schon ganz gut.
Ich habe mich auch bei Nissan beschwert, weil die die beworbenen 127 bei 235 € gelegen hätten, aber die weisen nur darauf hin, dass die Werte noch nach NEFZ sind. Habe dann auch geschrieben, dass ab 1.9.2019 die Werte nach WLTP gelten und ich es von daher auch nicht richtig finde. Aber da ich das Auto nicht hergeben will, null Chance.
 
Die PS bezogen sich auf den Motor nicht auf die C02 :) Bei dem Rest bin ich völlig bei dir !
 
Ich hatte vorher einen DK-Qahqai Tekna 1,5 dci von 2015. Habe einen errechneten Co2 von 158. Allerdings hat man da die Steuer errechnen können und der wirkliche Co2 hat keinen für die Steuer interessiert. :)
 
@Dickschnautze
Verkäufer in Beratungspflicht
Bin da voll bei Dir, allerdings müsste der Verkäufer hierfür erst mal die Werte kennen.
Da der Motor bei der Bestellung am 31.1.2019 noch gar nicht auf dem deutschen Markt war, hatte er davon noch gar keine Erfahrungswerte. Ich habe als 2. in meinem Autohaus den Motor ausgeliefert bekommen. Offensichtlich schauen auch nicht viele in den KFZ-Schein, was da wirklich steht, wundern sich nur, warum Sie mehr bezahlen müssen.
 
Oben