Qashqai J11: Steuern ab 2014

Das muss ein Fehler sein.
Ich habe die konkreten Daten für den CO2 Ausstoß und den Verbrauch gerade nicht zur Hand, aber wenn ich als Annäherung einfach mal von einen Durchschnittsverbrauch von 5.0 Liter Diesel ausgehe (entspricht 133g CO2) und 1.700ccm Hubraum, dann errechnet mir der Steuerrechner auf Allianz.de eine Steuer von 237 Euro pro Jahr für den neuen QQ Diesel bei Erstzulassung in diesem Jahr.

Edit:
Ups... Sehe gerade, daß Du von einem "kleinen Diesel mit 115PS" sprichst. Offensichtlich beziehst Du DIch auf einen älteren Diesel, richtig?
Hubraum? Verbrauch? Erstzulassung?
 
Du vergleichst einen neuen Benziner mit EURO 6d-Temp und einem älteren Diesel mit EURO 5.
Fahrzeuge unterhalb von EURO 6c werden noch nach NEFZ besteuert (Zulassung ggf. noch bis Ende 08.19 möglich), die neuen Saubermänner ab 6d-Temp aber bereits nach den angeblich realistischeren Werten nach WLTP. Beworben werden aber momentan noch alle Einstufungen nach NEFZ, aber das stört den Fiskus nicht wirklich.
 
Nein,ich meine den " neuen" 1,5 dCi mit 115 PS,der hat auch Euro 6d-temp. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das der billiger als ein Benziner ist.Der Co-2 Wert wird mit 100g angegeben und daraus ergeben sich eben die 143 Euro Steuern.

Nachtrag: Der 1,7 dCi wird laut dem Rechner mit 238 Euro besteuert.
 
ok, dann halt beide EURO 6d-Temp, aber dann solltest Du die Prüfwerte nicht durcheinander schmeissen.
Soweit mir bekannt, ist hat der 1,5er Diesel einen Wert von 145 CO2 und der Benziner ca. 160 CO2 - beides WLTP-Werte. Jag diese Werte mal durch Deinen Rechner ...
 
Wer kann mir jetzt die aktuellen Preise für die Steuer für den "neuen" 1,5 l Diesel und den 1,7 l Diesel nennen? Bei allen KFZ-Steuerrechnern bekomme ich immer die alten Daten nach NEFZ und nicht nach der neuen WLTP Norm.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, daß die Online Steuerrechner nicht die aktuell gültigen Rahmenbedingungen berücksichtigen.

Ich habe mich immer hier informiert. Der errechnet die Steuer nach WLTP.
 
Natürlich berechnen alle Steuerrechner nach WLTP und nach NEFZ, sofern Du aber auch die richtigen CO2-Werte nach WLTP oder NEFZ eingibst.
Die Händler und Hersteller werben aber aus rechtlichen Gründen im Moment noch mit den NEFZ-Werten. Danach hätte mein Neuer auch nur 80,-€ an Steuern gekostet und nicht 158,- €. Bei den Diesel-Fz dürfte das Verhältnis ähnlich sein.
 
Okay,dann formuliere ich meine Frage um.Wer kann mir für die beiden Motoren den Co2 Wert nach WLTP nennen, damit ich die Steuer berechnen kann.
 
Diese Werte sind mir leider auch nicht bekannt, sind aber neben dem Motor, auch Ausstattungsabhängig. 16"/17" Reifen sind z.B. etwas günstiger im CO2-Wert und der Steuer, als 18"/19".
 
Oben