Qashqai J11: Steuern ab 2014

Hallo, ich bin neu hier... bin eigentlich nicht so der Forumstyp, aber grad etwas sprachlos und möchte mich deshalb an Euch wenden!!!

Ich habe vor drei Wochen meinen zweiten Qashqai bekommen, Benziner, 1332 cm³ 160 PS. Soweit alles gut, bis vom Hauptzollamt die KZF-Steuerrechnung kam... 156€
Man geht hier von einem CO2-Ausstoß von 159g/km aus. Ich kann in der ganzen digitalen Nissanwelt nirgends diesen Wert finden, sämtliche CO2-Werte liegen zwischen 129 - 134g/km.
Bin ich hier auf einem Etilkettenschwindel reingefallen?

Wer kennt ähnliches, wie sind die Reaktionen?
 
Das könnte der Grund sein...

Ab 1.9.2018 werden neue Pkw nur noch zugelassen, wenn Emissionen und Verbrauch nach dem WLTP-Messverfahren ermittelt wurden. Weil diese gegenüber der alten NEFZ-Prüfung höher sind, wird die Kfz-Steuer teurer.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...bote/dieselkauf-abgasnorm/wltp-messverfahren/

:exc:

Kannst Du hier vieleicht mal nachrechnen...

https://www.kfz-steuer-2018.de/kfz-steuer-berechnen/kfz-steuer-rechner/

 
...Soweit alles gut, bis vom Hauptzollamt die KZF-Steuerrechnung kam... 156€
Man geht hier von einem CO2-Ausstoß von 159g/km aus. Ich kann in der ganzen digitalen Nissanwelt nirgends diesen Wert finden, sämtliche CO2-Werte liegen zwischen 129 - 134g/km....


Einspruch einlegen, vom Händler das WLTP Messprotokoll für Deine Ausstattung verlangen, dem Hauptzollamt vorlegen (wenn es weniger ist) - oder den Einspruch zurückziehen (wenn es stimmt)....
 
Habe heute schon mit dem Hauptzollamt telefoniert, die nehmen nur die Daten die sie von der Zulassungsstelle bekommen. Die Zulassungsstelle hat mir sogar die "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" gemailt, in dieser stehen die Werte NEDC:130g/km und WTLP:159g/km

Ich fühle mich irgendwie von Nissan hinters Licht geführt, da ich nirgends diese Werte nachlesen kann.

Hier habe ich einen Bericht über den neuen Motor gedunden, hier schreiben sie sogar nur von 121g/km
https://www.motor-talk.de/news/so-f...ashqai-1-3-160-ps-optional-mit-doppelkupplung
 
Ein weiteres Problem ist das jedes einzelne Fahrzeug von der Grundversion bis zur Komplettausstattung einen anderen WLTP Wert haben.

Je nachdem welche Reifen und Felgen orginal montiert sind und welche Werksausstattung dazu kommt ändert sich der Wert.

Es kann sogar so weit gehen das die Werte im "Prospekt" nur für das Grundmodell angegeben werden muss ????.

Das ist aber nur eine Vermutung.....

:(
 
Oben