QASHQAI J11: Steuerkette oder Zahnriemen

hallo
kann mir jemand sagen ob der QQ 1,3 160 ps benziner eine steuerkette hat
 
Jop Kette , Zahnriemen kommt wohl kaum noch zum Einsatz, nützt aber nix , wenn wieder mal schlaffes Material verbaut wird und sich die Kette wie beim 1.2 er alle Nase lang längt ..... 🤔


Lg
 
Früher hat man Duplex -Ketten verbaut, heute nur noch Simplex. Viele Hersteller haben Probleme damit, aber werden weiterhin verbaut. Bei dem Theater was viele mit den qualitativ schlechten Ketten haben, bin ich nicht sicher was besser ist.
 
So isses , heutzutage wird mal wieder am falschen Ende gespart 😉

Lg
 
Habe ein Qashqai J11b 1.6 Dig-t, Bj.2018 mit ca. 57.000 km !! Ab wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden ?? Oder besitzt der Qashqai gar keinen Zahnriemen .
:unsure:😎
 
Wenn die Steuerkette hinüber ist, rattert oder rasselt der Motor beim Start und meistens leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Würde die Steuerkette erst wechseln, wenn Anzeichen dafür da sind oder falls man sowieso gerade was am Motor macht und die Steuerkette ihre KM schon runter hat.
 
Nach der Inspektion bekam ich 2 mal die Fehlermeldung Motorsteuerung. Kann mir einer sagen was das kosten kann. Mein Qashqai jJ1 Bauj.2013 78000 km
 
Die Motorchecklampe heißt nicht gleich Steuerkette. Da du einen der ersten J11 hast nehme ich an du hast den 1.2er Motor.
Da gibt es reihenweise Fehler die das verursachen können. Am besten erstmal auslesen und Fehler hier rein schreiben

Bei einer Steuerkette kannst du so ca mit 1200 Euro rechnen
 
Oben