QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Ich drück so gut wie immer den Ausschalter wenn ich losfahre. Wenn ich es mal vergess, dann passiert bei mir folgendes:
Ich fahr auf den Parkplatz steig aus und die Karre ist wieder angesprungen. Weiss nicht ob ich da was falsch mach, war aber schon 2 oder 3 mal so. Jetzt wo ich das schreib, fällt mir ein, vermutlich drück ich aus Gewohnheit auf den Startknopf.
 
Ich drück so gut wie immer den Ausschalter wenn ich losfahre. Wenn ich es mal vergess, dann passiert bei mir folgendes:
Ich fahr auf den Parkplatz steig aus und die Karre ist wieder angesprungen. Weiss nicht ob ich da was falsch mach, war aber schon 2 oder 3 mal so. Jetzt wo ich das schreib, fällt mir ein, vermutlich drück ich aus Gewohnheit auf den Startknopf.

Das ist normal da S/S deaktiviert wird wenn man sich abschnallt oder sich eben nicht anschnallt.
 
Bei roter Ampel auf der Kupplung bleiben ist auch keine gute Idee . Eine BMW Baureihe hatte Schäden am Axial Lager hinter der
Schwungscheibe weil der Ausschalter der Stopp Start Automatik in irgend einem Untermenü versteckt war und die Fahrer lieber
die Kupplung traten , als dass der Motor ausgeht . Ich persönlich mag auch nicht , wenn der Motor ausgeht . Der Anlasser und der
Zahnkranz werden es aushalten , aber auch der Öldruck muss ja jedes mal wieder aufgebaut werden. Und was war noch mal die
häufigste Pannenursache ? Leere Batterien ? Und das alles wegen Zehntel Einsparungen ??
Alles nach dem Motto : Wir müssen sparen , sparen - koste es was es wolle .
 
Dann doch einfach über den Motorhaubenschalter deaktivieren.
Mach ich im Winter immer um die Batterie zu schonen und überlege es generell zu machen.
Mich nervt es eher daß der Motor gerade dann ausgeht wenn man nach einem kurzen Stopp losfahren will.
Wenn er dann gerade im ausgehen neu starten muss kann nicht wirklich schonend sein.....
Ich versuche es auch mit dem Gaspedal zu steuern, klappt aber auch nicht immer.
Es wurde nur schon erwähnt daß die Batterie dann mit einer konstanten Spannung geladen wird, nicht mit einer variablen.
Inwieweit das die Batterielebenszeit betrifft kann ich nicht sagen.
 
Heute in einer Fachwerkstatt gewesen ( nicht Nissan ) Ergebnis: Abgasdrucksensor elektrischer Defekt, alles andere Folgemeldungen. Keine Marderschäden an Schläuchen oder Leitungen gefunden. Batterie mitprüfen lassen, Ladezustand nicht gerade optimal, aber noch vertretbar.
Ersatzteil wird bestellt, sollte Montag da sein. Zusätzliche Empfehlung des Mechanikers: bis zum Austausch nicht unnötig fahren, da der Sensor auch die Partikelfilterregeneration mit beeinflusst und diese unter Umständen jetzt nicht stattfindet, somit der Filter übersättigt werden könnte.
Gestern ist der Abgasdrucksensor getauscht worden. Ohne Fehlmeldung vom Werkstatthof gefahren, ca. 10 min bis nach Hause, rückwärts unters Carport, drehe mich um und: Leerlaufsystemfehler, Start-Stop Fehler, kleinen Moment später: Fehlermeldung Abstandswarner und Bremsassistent. Also alles zurück auf Anfang...😡😡
 
Oben