QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Hubis Qashi

Mitglied
Sehr bedauerlich. Inzwischen ist auch die Motorsteuerungs-Kontrollleuchte dazu gekommen.
Wenn das so weitergeht, dann leuchtet spätestens zum Wochenende der gesamte Christbaum.
O, du fröhliche...:rolleyes:
 

Weana

Mitglied
Vermutlich die 3. Lambda-Sonde für Sauerstoffregelung. Bei meinem QQ 1,6 l, cDi Xtronic, Erstzul.12/2015, leuchtet die Motorsteuerleuchte regelmäßig jedes Jahr 1 Mal auf. Werkstatt: Lambda-Sonde O2 (Sauerstoff) die 5. neue Sonde in 08/2020 eingebaut. im Jahr 2019 in Spanien (Denia) bei NISSAN kostete die Sonde inkl. Diagnose, Einbau u. 21% Umsatz-Steuer 135,74 €. Bei uns in Deutschland bei NISSAN 253,49 €, Reparaturbelege vorhanden. Beim letzten mal wurde allerdings die Steuerelektronik geändert (Werksvorgabe). Ich hatte allerdings nach langem Kampf mit NISSAN Brühl die Kosten der letzten beiden Sonden (2019 und 2020) ersetzt bekommen, weil noch die 1 Jahres-Garantie Bestand hatte. Die 3 Sonden davor waren ohnenhin innerhalb der 3-järigen Werksgarantiezeit kostenlos.
Alles Gute!
 

Hubis Qashi

Mitglied
Heute in einer Fachwerkstatt gewesen ( nicht Nissan ) Ergebnis: Abgasdrucksensor elektrischer Defekt, alles andere Folgemeldungen. Keine Marderschäden an Schläuchen oder Leitungen gefunden. Batterie mitprüfen lassen, Ladezustand nicht gerade optimal, aber noch vertretbar.
Ersatzteil wird bestellt, sollte Montag da sein. Zusätzliche Empfehlung des Mechanikers: bis zum Austausch nicht unnötig fahren, da der Sensor auch die Partikelfilterregeneration mit beeinflusst und diese unter Umständen jetzt nicht stattfindet, somit der Filter übersättigt werden könnte.
 
Hallo,
erst einmal muss der Abgasdrucksensor getauscht werden. Kann man auch selbst machen ( Jedenfalls beim Diesel ).
MfG
 
Oben