Qashqai / Qashqai+2: Start Stop Automatik i-stop

Buffalo Bill

Mitglied
also bei mir gibt es da nen knopf da kann ich das deaktivieren. UND: einmal kurz kupplung treten und dann ist der motor wieder da...
 
F

fuchsi

Ehemaliger
Bei meinem J10 bleibt die Klimaanlage trotz Motor aus bei S/S an.

Hast Du vielleicht die Defrosttaste an?

Dann geht bei meinem J10 S/S nicht.

Lese Dir bitte mal die BA nochmals genau durch, dort stehen alle Bedingungen, wann S/S geht und wann nicht.

Ich nütze die S/S sehr intensiv.

Sonst ab zum :mrgreen:
 

Buffalo Bill

Mitglied
ehm fuchsi die klima geht definitiv aus. technisch gesehen kann die nicht funktionieren. was funktioniert ist deine Lüftung und die bläst noch einen moment kalt weiter ;)
 
A

anonymous

Ehemaliger
Das verfolge ich hier mit Interesse. S/S funzt bei mir nicht, wenn die Klima noch runterkühlt. Wenn die Temperatur erreicht ist, funktioniert S/S. Ich meine auch, dass dann die Klima weiter kühlt.

@BB, wird kontrolliert :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7605

Ehemaliger
Hallo,
Motor aus => Kompressor aus (das Teil wird ja mechanisch gekoppelt angetrieben.

Temperatur erreicht -> Kompressor wird zeitweise mit der Magnetkupplung vom Motor getrennt --> S/S wird bei Kompressorpausen aktiviert

Weiterhin wird bei Klimaautomatik oft automatisch der Umluftbetrieb genutzt, und nur gelegentlich mal Aussenluft (zur O²-Auffrischung) hereingelassen.

Daher bleibt für eine kurze Zeit (10-30s) Restkälte in der Lüftung (Klimawärmetauscher), danach erwärmt sich die Innenraumluft. Wie schnell es sich aufwärmt hängt von der Aussentemperatur (eigentlich Temperaturdifferenz) und von der Sonneneinstrahlung ab (zugeführte "Heizwärme").

Gruss Wachbaer
 
F

fuchsi

Ehemaliger
ehm fuchsi die klima geht definitiv aus. technisch gesehen kann die nicht funktionieren. was funktioniert ist deine Lüftung und die bläst noch einen moment kalt weiter ;)
Sie kühlt bei meinem J10 definitiv weiter, würde man bei den hohen Aussentemperaturen ja doch schnell bemerken.:sonne:

Vielleicht wird der Kompressor ja elektrisch angetrieben, und nicht mehr über die Kurbelwelle und den Riemen? Würde ja auch den CO²-Ausstoß verringern.
 

nederbelg

Mitglied
Das stimmt definitiv nicht:exc: Du kannst ruhig mahl unter deine Motorhaube gucken wie der Kompressor wird angetrieben. ( Durch einen Poly-v Riemen und NICHT elektrisch!)
Ist sowieso unmöglich Solange es ein 12Volt Bordnetz gibt, weil dann Strohme von mehrer hundert Ampere fließen würden.

Gr Nederbelg
 

hammuqq

Plus Mitglied
nederbelg, du hast Recht!

fuchsi, was du bemerkst, ist, dass der noch kühle Wärmetauscher weiter durch den elektrisch betriebenen Lüfter durchpustet wird.

Einen elektrisch betriebenen Klimakompressor gibt es weder beim J10 noch beim J11:exc:
 

Ruhrpottler

Mitglied
An diesem WE habe ich nun über knapp 1400km einen J11 probieren können. Das S/S funktioniert in der Tat perfekt, und ist von vielen Faktoren abhängig. Was ich aber nicht wusste, dass S/S nicht mit Klima funzt. Ich stand an der Ampel, die Klima lief, (Stufe2, 20 Grad) und der Wagen blieb an. In diesem Zustand Klima ausgeschaltet und genau in diesem Augenblick ging der Wagen aus. Mein Frauchen schaute nicht schlecht. Hab das 4,5 mal gemacht, an, aus, an, aus:shok: Und alles mit dem AC Knopf :cheesy:

Das kann ich zu 100% bestätigen :exc::exc::exc:


Ohne Kompressor (bei warmen Wetter) S/S schaltet Motor aus.
Mit Kompressor läuft der Motor weiter bzw. springt wieder an.

 
F

fuchsi

Ehemaliger
nederbelg, du hast Recht!

fuchsi, was du bemerkst, ist, dass der noch kühle Wärmetauscher weiter durch den elektrisch betriebenen Lüfter durchpustet wird.

Einen elektrisch betriebenen Klimakompressor gibt es weder beim J10 noch beim J11:exc:
Hallo hammuqq,

habe es gestern auf der Heimfahrt extra nochmal beobachtet, ich habe an einer Ampel ca. 3 Minuten gestanden, Motor ging durch S/S aus und die Klimakühlung wurde nicht schwächer. Außentemperatur ca. 28 ° C.

Dann an der BAB-Abfahrt ca. 2 km von meiner Wohnung habe ich die Klimaanlage mit der A/C Taste ausgemacht und es kam nach ca. 20 bis 30 Sekunden warme Umgebungsluft aus den Lüftungsdüsen.

Nachdem was hier geschrieben wird, müsste dies ja auch bei Motor aus durch die S/S nach dieser Zeit so sein.

Warum geht den eigentlich die S/S an, wenn man die Klima an hat, wäre doch eigentlich ein Wiederspruch in sich?

Dieses ist bei mir halt nicht so, warum auch immer.
Bin aber mit diesem Umstand so zufrieden.
 
Oben