QASHQAI J11: Standheizung

Ich hatte im 1. QQ eine Webasto Standheizung drin. bei den derzeitigen Temperaturen lohnt es sich für mich nicht. Die letzten 2 Jahre hatte wir kaum Temperaturen im 2stelligen Minusbereich, Schnee auch nicht.
Na gut wie man es sieht. Ich nutze diese hauptsächlich um den Motor vorzuwärmen. Das machen ich bereits, wenn die Temperaturen unter 10 °C fallen. Somit ist mein Motor beim Start schon warm und wird geschont. Der warme Innenraum ist ja nur ein guter Zusatzeffekt dabei.
 
Angebote vom Nissanhändler über Webasto knapp 2200 EVO 4

Angebot vom Boschdienst, der den Einbau beim Vorgänger machte (war damals EVO 5)

mit Komfortmodul EVO 4 ohne Motorvorwärmung 1946€
ohne Komfortmodul EVO 4 ohne Motorvorwärmung 1890€

Alle Angebote gültig bis 30.09.2020, über Webasto Website Aktionsangebot. Einschalten über die App.

Habe mich diesmal dagegen entschieden, hatte bei beiden Vorgängern eine, aber war sehr selten im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Komfort Modul war doch aber mit der HTM100 Fernbedienung, oder? Also ich habe das Komfortmodul aber eben nur mit benannter HTM100 Fernbedienung. Das passt wie ich finde ganz gut.
 
Hier die wesentlichen Punkte des Angebots, unteren Teil kopiert


Gesamtpreis (netto) 2.006,29 Euro
zuzüglich 16 Prozent Mwst. 321,01 Euro
Gesamtpreis (inklusive Mwst.) 2.327,30 Euro
Angebotspreis (inklusive Mwst.) nur gültig bis zum 30.09.2020 1.946,00 Euro
*
Mit dem Webasto ThermoCall TC4 können Sie Ihre Standheizung jederzeit und von jedem Ort aus komfortabel bedienen, entweder per Anruf/SMS oder mit der
App.
ThermoCall TC4 Advanced:
Mit dem Komfortmodell stehen Ihnen, neben der On/Off Funktion eine Vielzahl weiterer Funktionen zur Verfügung, z.B. die HTM Funktion (Heizzeitmanagement),
Timerfunktion, Wetteralarm bei ungemütlichem Wetter, Ansteuern mehrerer Fahrzeuge und vieles mehr.
Lieferumfang
ohne SIM Karte
Rabatterklärung: WEBASTO SOMMERAKTION
Zahlungsweise: Barzahlung, ECKarte
Anmerkung: Geprüft ab Modell 2019; Linkslenker; geprüfte Ausstattungen: 2Zonen
Klimaautomatik, LEDTagfahrlicht,
HalogenHauptscheinwerfer,
Scheinwerferreinigungsanlage, LEDHauptscheinwerfer,
HalogenNebelscheinwerfer,
LEDNebelscheinwerfer,
Startknopf mit Keycard, Automatikgetriebe;Bei Einbau MultiControl CAR – Einbaurahmen MultiControl mitbestellen.Achtung
Inselkreislauf:Wir empfehlen den Verbau einer Thermo Top Evo 4. Das Heizgerät wird als „Insel“ im Kühlmittelkreislauf
eingebunden und dient der Aufheizung des Fahrzeuginnenraumes. Es erfolgt keine Motorvorwärmung.
Besonderer Hinweis der
Werkstatt:
Bitte das Fahrzeug nur mit ca. ¼ vollem Tank anliefern!


Dieses unverbindliche Angebot wurde auf Basis der Angaben des Kunden erstellt. Der tatsächliche Aufwand kann je nach den letztendlichen Fahrzeugbzw.
Fahrzeugausstattungsdaten
 
...Ich nutze diese hauptsächlich um den Motor vorzuwärmen. Das machen ich bereits, wenn die Temperaturen unter 10 °C fallen. ...
Da hast du viel Geld für einen zweifelhaften Effekt ausgegeben...
In meinem Note hatte ich eine Standheizung (ca. 900 € im Sonderangebot), für den Qashqai wurden mindestens 2.000 € aufgerufen, das war mir zu teuer. Der 2,0 dCi hat jetzt 164.700 km ohne Vorwärmung gelaufen und steht immer noch 1a da. Wenn man nicht direkt mit 3.000/min nach den Anlassen losnagelt, sondern mit moderater Drehzahl fährt - dafür sind Motoren gebaut.
 
Da magst du recht haben, aber bei Hubraumschwachen Benzinern, die im besten Fall auch noch Turbobedingt hochgezüchtet sind, sieht es mit der Langlebigkeit im Vergleich zu einem Dieselaggregat etwas verhaltener aus.
 
Aber auch ein Benziner will erstmal moderat auf Betriebstemperatur gebracht werden, was man mit einer Standheizung natürlich schneller erreichen kann.
 
Ein freundliches Hallo von der Ostalb,

ich bin neu hier und möchte mich gleich mal in diesem Forum mit einer Frage beteitigen.
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Standheizung für meinen QQ 1,3 159 PS Tekna+ bj. 01.2020 mit Automatik

Nach 2 Angebote von Nissan Händler in Höhe von 2600,00 und 2700,00 habe ich ein Angebot über die Händlersuche von Webasto in Höhe von 2000,00 bekommen (Angebot gültig bis 31.12.20 danach 2200,00) für eine EVO4 mit einfacher Funkbedienung (wie von mir gewünscht) erhalten.
Bei einem Tel.Gesch. wurde mir allerdings gesagt, das es sich hierbei um eine Insellösung ( nur der Innenraum wird erwärmt) handelt.
Als ich sagte, das mir die Motorerwärmung aber wichtig wäre (ich fahre viele Kurzstrecken) teilte mir der nette Herr mit, das dies bei meinem J11 nicht möglich sei, da der Wagen sich zu sehr selbst überwacht und das Steuergerät Fehler anzeigen würde und der Wagen u.U. sogar ins Notlaufprogramm wechseln würde.
Meine Frage deshalb an die, die eine Standheizung in einem QQ haben,
Habt Ihr alle nur eine Insellösung?????


Vielen Dank
M.K.
 
Hallo M.K. Willkommen in unserem Forum!
Diese Aussage ist nicht korrekt. Meine SH heizt auch den Motor vor. Das erkenn ich daran, dass wenn ich bach abgeschlossenem vorheizen den Kühlwassbalken schneller also sonst nach oben rutschen sieht. Es mag sicherlich auch Lösungen geben, die nur den Innenraum heizen, aber wer sollte sich denn solch ein System einbauen. Es wäre dann ja ein rein umweltschädliches Komfortmodul, was dem Motor nichts bringen würde. Da würde ich bei Händler lieber ne ordentliche verbauen lassen.
 
Oben