Qashqai / Qashqai+2: Sitzheizung nachrüsten

OlliFFM

Mitglied
Es sind ja nur 3 Adern, mittels Abzweiger kein Problem. Masse, 12V High und 12V Low. Das konnte ich an den Kontakten der Schalter (nach Anschluss mit Zündung) messen.
An den Schaltern selber abgreifen wäre suboptimal, da dann das Relais in der Schaltung fehlt. Toller Sport, Kabelsuche im PKW, mit meinen zarten Fingern (hust)
 

Gab013

Mitglied
bye! Vielleicht hat die Mittelkonsole keinen Anschluss für den SH-Schalter? Oder kann ich es einfach nicht finden? 2009 2.0 Cdi automatische 4x4. Unterhalb des Fahrersitzes und des Beifahrersitzes befinden sich die Anschlüsse für die Sitzheizung.
 

OlliFFM

Mitglied
Schwer vorstellbar. Schalter wirst Du nicht finden, jedoch die Anschlüsse.
Getränkehalter in der Mittelkonsole rausziehen. Dadurch kommt man super an die Abdeckung davor. Die auch nach oben abziehen. Dort sind die Stecker für die Schalter der Sitzheizung.
Es gibt, in der Bucht, die Blende samt Stecker. Neu sind die unverschämt teuer.
 

Gab013

Mitglied
Ich habe schon alles bestellt. Ich warte auf die Schalter. Aber ich habe es heute gesehen und die Stecker nicht gefunden. Ich werde es morgen noch einmal versuchen. Vielen Dank für deine Hilfe!
Gábor
 

OlliFFM

Mitglied
Hast Du in der Mittelkonsole den Schalter für die Zentralverriegelung?
An dem Kabel sind die Kabel der Sitzheizung festgeklebt.
 

Gab013

Mitglied
Ja das ist es Ich habe auf den vorherigen Fotos gesehen, dass es dort sein sollte, aber an diesem Kabelbaum befinden sich keine Stecker
 

Gab013

Mitglied
Also habe ich nachgesehen, aber ich kann immer noch keinen Stecker finden. Andere. Könntest du mir sagen, welche Sicherung mit der Mittelkonsolenbeleuchtung einhergeht? Die Lichter waren weg. (Klíma, 4x4 Schalter, Getriebe, ZV)
 

OlliFFM

Mitglied
Für die Sicherungen kenne ich auch nur das hier: PDF

Ohne die Stecker wird es aber kein Spaß, alles neu zu verlegen.
Merkwürdig, bei so ziemlich allen lese ich dass die Stecker in der Mittelkonsole liegen aber nicht am Sitz ankommen.
Bei Dir scheint wer die Konfiguration geändert zu haben.
 

theo62

Mitglied
Hab heute Spashalber als wir am QQ waren hier mal geschaut ob an unserem (QQ Visia 1.6L Schalter) dies ev. auch so Vorhanden ist , eine Nachrüstung oder dergleichen machen wir eh nicht aber einfach mal schauen ob die Kabel schon da sind ist erlaubt .
Mittelkonsole soweit man sehen kann bis kurz hinter den Schaltknauf gibt es hier nichts an Kabel oder Stecker zu sehen was auch irgendwie annähernd an eine Sitzheizungverkabelung aussehen könnte , doch am Sitzgestell wo auch der Stecker vom Airbag ist bzw. dessen Kabel kommt ein Kabelende mit rechteckigem Stecker welcher 3-polig ist an , Kabelfarben : weiß , braun/weiß , schwarz , diese sind mit Klebeband direkt an/mit den Kabeln vom Airbag verbunden , der Stecker jedoch unbelegt , hier könnte es sich wohl um den besagten Stecker handeln .
Jedoch wie gesagt laut Bestellliste damals gab es den QQ Modell: Visia aber auch nicht Werkseitig mit Sitzheizung zu bestellen , erst ab dem Acenta gegen Aufpreis möglich , der Visia hat jedoch auch den extra Schalter der ZV so nicht verbaut welcher ja im Acenta drin ist , auch hier fehlt entsprechend das Kabel und auch der Stecker . Was hier im Verborgenen an Kabel drin sind ist lediglich das Kabel für den hinteren 12V Anschluß in der MKS mehr nicht .
Haben auch dann nicht weiter zerlegt um zu sehen wo und ob überhaupt mehr Kabel weiter unten Richtung Spritzwand liegen , ich geh einfach mal davon aus das es doch verschiedene Kabelbäume im QQ gibt , ob es so stimmt mit meiner Vermutung kann ich aber nicht 100% sagen da fehlt mir das Wissen zu von der Fahrzeugtechnik usw.
 
Oben