Qashqai / Qashqai+2: Sitzheizung nachrüsten

Kauf ihr lieber ein anderes Weihnachtsgeschenk Frauen stehen nicht so auf Technikkram, nur so als Tipp ;)
 
geht ja nicht um die technik, sondern um den warmen arsch im winter :mrgreen:
und da sie im aussendienst tätig ist, d.h. sehr viel mit dem qashqai unterwegs ist, freut sie sich sehr... ;)
aber leider konnte mir bisher niemand helfen betr. meinen fragen...
die Matten habe ich nun gestern bestellt...
eine nissan werkstatt hat mir leider noch nicht geantwortet... super service :(
 
mein Tipp, nehm die Teile und lass das ganze beim Sattler oder WS deines Vertrauens einbauen. Denk dran, im Sitz sind Sensoren und Airback verbaut und ein Fehler bei den Kabeln und schon gibts Probleme. So teuer ist so ein Einbau auch nicht.
 
Hallo pcab,
um es kurz zu halten hier in dem Forum steht eigentlch alles was du wissen must. Einmal komplett durchlesen hilft einem sehr.
Um die Fragen an sich schnell zu beantworten kleine Hinweise.
In deinem Auto müsten in der Mittelkonsole schon die Originalstecker vom Werk aus liegen.

Fahre den 2,0 Benziner Allrad mit Cvt Getriebe.Und dort waren sie vorhanden.

Habe bei mir dann die beiden Kabel aus dem Originalstecker entfernt und direkt die Carbon Sitzheizung daran angeschlossen da diese direkt über eine Sicherung abgesichert sind.

Habe dann die 5 fach Schalter, die bei der Sitzheizung bei sind, jeweils Rechts und Links neben dem Türverriegelungsschalter eingepasst. Zwar eng aber passt.

Nur bei dem Auto meiner Frau, 1,5 Diesel Visia, liegt weder in der Mittelkonsole noch hinter der hinteren Abdeckung unter der Armlehne ein verwendbares Kabel. Bei ihr habe ich den Strom dann an der Steckdose unter dem Radio abgenommen.

Der erste Sitz dauert etwas länger bis du den Weg gefunden hast. Bei dem zweiten Auto lag ich dann noch bei 2Stunden pro Sitz.

Aber lohnt sich. Hatte vorher den 2,0 Diesel Tekna und da war sie schon drin, deshalb hatte ich sie vermisst. :icon_neutral:

Also viel Spass
 

Anhänge

  • Sitzheizung.jpg
    Sitzheizung.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 901
Hallo bin seid Anfang November stolzer Besitzer eines NQ 360 Bj 2013.ich habe mir beim Nissan Händler eine Carbon Sitzheizung nachrüsten lassen.(590 €)und bin sehr zufrieden. Die Schalter befinden sich in Mittelkonsole.
 
Hi leute... Bin jetzt endlich dran die heizmatten zu verbauen... Vorbereitung ist alles vorhanden, die blende und schalter habe ich auch...
Jetzt habe ich eine kleine frage, wird das relais vom sitzheizungskabelbaum auch eingebaut oder ist das im qashqai kabelbaum schon integriert??
 
Ok ich habs nun kapiert mit den kabel... Sollte den kabelbaum von anfang an richtig anschauen... Danke für die hilfe...
 
Kabelbelegung Sitzheizung

Hallo Gemeinde,

ich hab folgendes Problem, ich hab mir eine Systafex Sitzheizung nachgerüstet. Wir haben die originalen Schalter bestellt und eingebaut, haben den Schalter von Systafex getrennt und die Sitzheizung mit den originalen Kabelstrang von QQ mit verbunden. Die Sitzheizung funktioniert, aber das Licht vom Schalter geht nur auf Stufe 2 an auf Stufe 1 leuchtet nix. Ich hab auch das Gefühl kein Unterschied zwischen Stufe 1 und Stufe 2 zu spüren, werden gleich warm. Kennt sich einer aus, was wir vielleicht falsch gemacht haben? Oder muss ich damit leben? Beim Nachrüstset von Waeco funktioniert das komischerweise.

Ich hab ein Bild gemacht damit man die Farben erkennen kann, müsste aber nochmal nachschauen welche Farben verbunden wurden..

Ein schwarzes dünneres Kabel wurde nicht angeklemmt, weil wir nicht wussten wo, da vom Originalen Stecker nur 3 raus kamen, beim Systafex Stecker 4 :dknow:

20150621_132923.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sitzheizung für Qashqai DCI 1,6l Bj. 2011

Ja, der Winter kommt... Ich habe mal ein FAQ gemacht, für alle die auch noch eine Sitzheizung wollen, bevor es kalt wird....

http://www.qashqaiforum.de/f43/sitzheitzung-nachruesten-carbon-von-der-bucht-6771/#post120239


Ich habe jetzt endlich nach langem Überlegen ( ca. 2 Jahre ) eine Carbon Sitzheizung von WAECO mit 3 Stufenschalter eingebaut.

Als erstes muss ich die präzise Arbeit von Krokofant loben.
Die Einbauanleitung ist sehr genau und bis ins letzte Detail beschrieben.

Ich habe die Sitzheizung in das Facelift Model eingebaut und den Strom aus dem Sicherungskasten über dem Anschluss vom Diagnosestecker bezogen.
Dieser befindet sich links unter der Lenkseule.
Hinter der Abdeckung der Mittelkonsole befindet sich nämlich nur der Anschluss für die USB Buchse in der Armlehne..

Geschaltetes Plus und Masse habe ich mir von der Steckdose
( Zigarettenanzünder ) geholt.
 

Anhänge

  • DSC_0250.jpg
    DSC_0250.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 576
  • DSC_0251.jpg
    DSC_0251.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 403
  • DSC_0252.jpg
    DSC_0252.jpg
    36 KB · Aufrufe: 1.014
Was kosten denn die original heizmatten für einen sitz.brauch da glaub ne neue auf dem fahrersitz.lehne wird gar nicht warm und sitzfläche wird kurz heiss wie sau und dann ist se ganz aus
 
Oben