QASHQAI+2: Simmering, Wellendichtring undicht

Hallo Qashqai Jünger,
nach Ablauf der Garantiezeit (März 2014) wurde bei der Inspektion (Juli 2014)an meinem Fahrzeug Öl-Undichtigkeiten im Motorraum festgestellt. Kurz gesagt die Ursache lag am Simmering und dem Wellendichtring. Kostenvoranschlag ca. 600€ für beide Reparaturen von der Fachwerkstatt.
Da das Fahrzeug noch relativ jung ist, habe ich Nissan diesbezüglich angeschrieben, den Schaden eventuell über eine "Kulanz" abzuwickeln. Deren Antwort war leider negativ.
Hatte damals auch eine erweiterte Garantie abgeschlossen (zusätzlich 2 Jahre). Jedoch hat auch diese Versicherung abgelehnt, Begründung: "Dichtungen, Dichtungsschäden " sind nicht abgesichert :(
Meine Frage:
So weit ich mich erinnern kann, denke ich gelesen zu haben, dass Nissan diesbezüglich Qualitätsprobleme bei der Fertigung hatte. Eventuell könnte man über diese Schiene Nissan dazubringen, den Schaden zu reparieren.
Was sagt ihr dazu ?
Fahrzeugdaten: Benziner 141 PS, Baujahr 2011, Laufleistung ca. 42000 km, dänisches Modell !
Anmerkung: Bis dato war ich mit meinem Qashi sehr zufrieden... Bin natürlich sehr sauer, da schließt man teure Extra-Versicherung ab und wenns darauf ankommt...:(
 
Hallo Kwaschqai_Erki,

Ich verstehe deiner Frust, sicherlich weil es ein relativ junges Fahrzeug mit niedrigere Laufleistung betrifft!
Wie ich es bisher begriffen habe, kommen EU fahrzeuge nie in anmerkung für Kulanz weil die Kulanz normalerweise durch der Importeur bezahlt wird und nicht von Nissan EU! Hier würde der Dänische Importeur der Ansprechspartner sein.:sry:

Welche Garantieversicherung ist das die "Dichtungen, Dichtungsschäden" nicht absichert?

Zum ölverlust: Ein Wellendichtring = Simmerring! Oder betrifft es hier zwei Unterschiedliche Dichtungsringe? Das wäre schon sehr merkwürdig!
Hast du mitbekommen welcher Simmerring gemeint war? Nockenwelle,Kurbelwelle,Antriebswelle?

Gr Nederbelg
 
Feedback

Hallo Nederbelg,
vielen Dank für dein Feedback.
Zu deinen Fragen:
Hatte die erweiterte Garantieleistung über die Firma REKOGA abgeschlossen. "Natürlich" werden dort alle Fehler welche auf Dichtungen basieren anscheinend ausgeschlossen (steht in deren Vertrag). Die Versicherung sichert anscheinend nur bestimmte funktionale Schäden ab..
Das Fahrzeug hat 2 Undichtigkeitsprobleme: 1. Kurbellenwellendichtring (s. Anhang) und 2. Simmering (s. Anhang). Die größten Kosten verursachen hierbei die Lohnkosten..
Ob das zum Erfolg führt, wenn ich mich an den Importeur wende (M&M) bezweifle ich leider.
 

Anhänge

  • Kostenv_1.jpg
    Kostenv_1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 395
  • Kostenv_2.jpg
    Kostenv_2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 290
Hast du selber beide Ölverluststellen gesehen? Ich finde zwei undichte Simmerringe in einem Fahrzeug mit so niedrige Laufleistung/Alter schon fast Unglaublich!:nzf:
Ich würde drauf bestehen dass dein:mrgreen: dir die Stellen zeigt!

Gr Nederbelg
 
Oben