QASHQAI J11: Schließen der Heckklappe

Mein QQ hat jetzt 30.000km auf der Uhr und seit 2 Wochen bemerke ich ein Knackgeräusch aus dem Heckbereich. Das Schloss selbst schließe ich einmal aus (war ein Problem beim J10), allerdings habe ich diese beiden Einstellpuffer irgendwie in Verdacht; abgesehen davon, dass sie links und rechts unterschiedlich eingestellt sind (Unterschied ist eine Raste - kann natürlich Karosseriebedingt sein), habe ich sie jeweils um eine Raste länger gemacht und anschließend mithilfte eines Blatt Papier geprüft ob diese auch wirklich Kontakt haben bei geschlossener Heckklappe - Kontakt haben sie.

Jetzt meine Frage bevor ich weiter experimentiere: wie streng schließt die Klappe bei euch ?
Wenn ich die Klappe 10cm vor dem Anschlagpunkt loslasse schließt die noch immer ohne Probleme (bei geschlossenen Türen und Fenstern) - jetzt liegt der Verdacht nahe, dass die Vorspannung noch viel zu gering ist und daher diese Kunstoffdinger irgendwie beim Überfahren von Unebenheiten knacken (manchmal).

Wieviel Vorspannung ist nötig/darf die Klappe max. haben ?! :(
 
Ich hatte auch lange Zeit die Heckklappe in Verdacht. Habe herum experimentiert, verschiedene Sachen ausprobiert, etwas beigelegt etc. Alles ohne Erfolg. Bis ich mir ziemlich sicher war, das dieses Klacken nicht von der Heckklappe kommen kann. Bei mir waren es die Rücklehnen der hinteren Sitzreihe. Habe dort, wo sie einrasten, Schaumstoff ca. 2-3cm stark eingeklemmt. Seitdem ist Ruhe. Vielleicht probierst du es mal aus. Viel Erfolg.
 
... auch die hinteren Lehnen kann ich ausschließen - beide umgeklappt :wink:

ich vermute, dass meine Heckklappe zu "leicht" schließt - deswegen meine Frage hier ....;)
 
so, heute beide Gasfedern ausgebaut und eine Runde gemacht - das Knacken ist weg!
Kugelbolzen gereinigt und Pfannen der Gasfedern neu gefettet, eingebaut -> Problen wieder da! :red:
... da müssen wohl neue Federn rein (Stabilus) - komisch, dass dieses Problem scheinbar noch niemand hier gehabt hat ...
 
Oben