QASHQAI J11: Schleifgeräusch bremsen

Mir ist gestern beim langsamen Fahren in der Stadt aufgefallen, dass ab und zu die Bremsen hinten leicht schleifen. Nicht durchgängig, sondern so, als ob nur ein kleiner Teil der Scheibe irgendwo aneckt.
Wagen ist noch neu, fahre ihn seit ca. 3 Wochen. Stand allerdings einige Monate beim Händler. Kann es sein, dass da immer noch nicht der komplette Flugrost ab ist. Hintere Bremsen schauen auch nicht gerade blank aus – auf beiden Seiten. Vorne alles blitzblank.
Habe dann paar mal stärker gebremst, dann ging's. Hoffe, da wird nicht mehr draus.
 
Doch da wird mehr draus. Meine haben das auch und im Zuge des letzten Werkstattaufenthaltes wurden sie auch in irgendeiner Art "behandelt". Hat aber nichts gebracht. Schleifen ist nach wie vor da und gemeldet. Bei kommenden Aufenthalt also Versuch Nr.2 und ich vermute es wird auf Bremsscheibentausch raus laufen.
 
Aber dein QQ ist schon älter, oder? Meiner hat jetzt erst 500 km drauf.

Habe jetzt mal ein bisschen recherchiert. Anscheinend kann man einstellen wie viel Luft zwischen Scheibe und Belag ist.
Könnte mir schon vorstellen, dass das etwas schleift, wenn richtig Rost drauf ist. So wie meine hinteren Scheiben aussehen, würde mich das nicht wundern. Ziemliche Furchen sind da drin, obwohl alles neu. Nächste Woche habe ich eine längere Fahrt vor, mal sehen, wie es dann ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Off-Topic:
Zunächst mal, kannst du innerhalb 2 Stunden einen Beitrag noch editieren, musst also nicht noch einen neuen hinter schieben.

Ja unserer hat mittlerweile 16.000 km und 16 Monate auf dem Buckel.

Wegbremsen kannst du so gut wie vergessen. Hat selbst nach einem Trip an den Gardasee (IT) und zurück noch immer Schleifgeräusche gemacht.
 

Anhänge

  • 18218062463_92516c8c8a_o.jpg
    18218062463_92516c8c8a_o.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 497
So ähnlich schaut bei mir die Scheibe selbst auch aus. Leichter Rostansatz ist bei mir außen auch schon erkennbar. Das geht ja schon gut los. Wollte endlich mal Ruhe haben. Kann mittlerweile keine Werkstatt mehr sehen, deshalb neuen Wagen gekauft.
 
Hi,
mal Grundsätzlich Bremsen machen leichte Schleifgeräusche auch bei einem neuen Auto, auch hat man sehr schnell Flugrost auf den Scheiben, wenn Wasser im Spiel ist über Nacht, im Winter sogar nach einer Stunde, auch bei einem neuen Auto und egal welche Marke!
So wie die Scheiben bei Stinkbuck aussehen ist nach meiner Meinung nach 16 Monaten und keiner besonderen Oberflächenbehandlung der Bremsscheiben auch im Limit besonders bei den hinteren Scheiben, auch oft bei Autos zu sehen die oft Kurzstrecke fahren, oder wenn wenig aus hohen Geschwindigkeiten gebremst wird. Mein Bekannter fährt einen 2,5 Jahre alten Q5, da sehen die Scheiben aus als sei das Auto 3 Monate im Wasser gestanden.
Was nicht sein darf, das die Bremskolben ihren Dienst nicht mehr tun also fest sind, oder das die Bremsbeläge fest sind und darum schleifen und in ihrem Sitz sich nicht mehr von der Scheibe lösen!!!
Bei deinem Fall wenn das Auto neu ist, dürfte noch nichts Fest sein, eventuell wurden bei der Erstmontage die Beläge nicht ordnungsgemäß eingefettet. Lass das prüfen!
Ich fahre ca 40000km im Jahr und davon ca.85% Autobahn, fahre vorausschauend und Bremse wenig, schlecht für die Mittelklasse Bremsen. Hatte früher immer große Probleme das die Bremsen fest hingen und heiß wurden, lasse seit ein paar Jahren jedes Jahr einemal mein Bremsen frei gängig machen.
Dürfte bei dir wie gesagt noch nicht sein, also lass prüfen ob deine Bremsen frei sind!!!!


Gruß Bernd
 
Hi Bernd,

danke für deine Tipps. :cheesy: Bin gestern Abend und heute paar Kilometer gefahren und habe herzhaft gebremst.
Lt. Händler soll man das ja, gerade beim Einfahren.

Heute war Ruhe bei den Bremsen. Vielleicht wirklich nur Flugrost. Werde das beobachten.

Grüße,
Chris
 
Hi Chris,
so sehen meine hinteren nach 12500km aus, allerdings noch kein Winter dabei!!

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • 20150731_194453-2.jpg
    20150731_194453-2.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 348
Nee, alles Original..........wechsle seit 8 Jahren meine Autos im 2-3 Jahres Rhythmus, somit mache ich nichts mehr wegen Langlebigkeit;)


Gruß
 
Oben