QASHQAI J11: Scheinwerferreinigungsanlage

Hallo,
hab mal eine Frage:
heute sah ich zwei neue Qashqai 2014 bei einem Händler stehen,welche eine Auffälligkeit aufwiesen (für mich).
Und zwar hatten die zwischen vorderen Scheinwerfern und Nebelleuchten son'ne... ja, kleine viereckige "Plätchen" auf der Karosse.
Was soll das bzw. gibt es da Unterschiede ?
Händler hatte schon Feierabend, deshalb konnte ich nicht vor Ort fragen.

Kann mich jemand aufklären ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das waren wohl EU Qashis aus Dänemark. Dabei handelt es sich um die Scheinwerferreinigungsanlage
 
Am besten immer ein
smilie_be_120.gif


und hier einstellen .;)
 
Ja, es ist definitiv die Scheinwerferreinigungsanlage!
Gruß beagle10
 
Wenn du Licht anhast und die Waschanlage betätigst, dann fahren deine "Plättchen" raus und darin befinden sich die Waschdüsen, die den Wasserstrahl gegen die Scheinwerfer richten.

Viele Grüße Mainy
 
Beim Betätigen der Scheibenwaschanlage fahren die beiden "Plättchen" etwas nach vorne aus, es kommt eine Düse zum Vorschein und ein Strahl mit Scheibenwaschwasser reinigt die Scheinwerfer!....so einfach ist das!

Gruß beagle10
 
... und vor allem... wenn es denn die Waschanlage ist, wie funktioniert die denn ?
Durch den Wasserdruck, den die Pumpe im Scheibenwaschbehälter über den Schlauch auf die Hochdruckdüse (Teleskopdüse) hinter der Abdeckung ("Plättchen") gibt, fährt die Hochdruckdüse raus.
 
Oben