QASHQAI J11: Scheinwerferreinigungsanlage

Nur bei EU Fahrzeugen aus Dänemark, weil sie da wohl vorgeschrieben ist.
Hier in D gibt es sie nicht zu Bestellen.:sry:

Selbst eine Nachrüstung ist nicht so einfach da viele Teile geändert (und auch ergänzt ) werden müsste. Wischwassertank neu da zweite Pumpe erforderlich. Ausschnitte in der Frontschürze, Schalter im Innenraum und, und, und....


:red::red::red:
 
Schon komisch, ist sie dran wollen sie alle weg haben weil sie ja nur Wischwasser verbraucht, ist sie entfallen wollen sie wieder n paar.;)

Ich vermisse sie nicht, wobei hab auch nur einen Acenta ohne LED:cool:
 
Nach einem Winter, in dem ich alle 3 Tage an der Tanke vorbei bin um meine Leuchten zu putzen, habe ich mir vorgenommen "nie mehr ein Auto ohne".
Für mich war das auch einer der Gründe, ein EU-Auto zu holen.
 
Scheinwerferwaschanlage

Bei meinem neuen Qashqai (Eurowagen) haben die LED Scheinwerfer eine Scheinwerferwaschanlage und sie stellen sich automatisch ein. Habe das bei deutschen Fahrzeugen bisher nicht gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage ist in D keine Pflicht. Die Lichtleistung bei LED liegt unter dem gesetzlichen Wert (glaub 1600lm?) ab dem ne Reinigungsanlage nötig ist.
 
In einigen Ländern ist die immer Pflicht, Dänemark glaub ich zb. Denke deiner wird einer aus diesen Ländern sein.

Die ersten J11 mit LED hatten auch noch Scheinwerferreinigung, ist dann irgendwann mal entfallen.
 
Ist zwar schon etwas her, dass hier was geschrieben wurde, aber habe heute durch Zufall herausbekommen, dass mein neuer eine Scheinwerferreinigungsanlage hat! Kommt davon, wenn man die Bedienungsanleitung nicht richtig liest!:red: Wenn es da überhaupt steht!:quest:
 
Natürlich steht das in der BA:exc::shok:

Und wenn man sich sein Auto mal etwas genauer von vorn anschaut, sieht man auch die Abdeckungen der SWRA. Oder was sollten das sonst für Deckel sein im Stoßfänger unterhalb der Scheinwerfer :quest:
 
Sensoren?
Schaue nicht hinter jede Abdeckung!
Dachte immer die gibt es nur bei Xenon!
Aber durch qualifizierte Antworten von anderen Usern, bin ich eines besseren belehrt worden!
 
Oben