QASHQAI J11: Scheinwerferreinigungsanlage

Timbuktu

Mitglied
Hallo,
hab mal eine Frage:
heute sah ich zwei neue Qashqai 2014 bei einem Händler stehen,welche eine Auffälligkeit aufwiesen (für mich).
Und zwar hatten die zwischen vorderen Scheinwerfern und Nebelleuchten son'ne... ja, kleine viereckige "Plätchen" auf der Karosse.
Was soll das bzw. gibt es da Unterschiede ?
Händler hatte schon Feierabend, deshalb konnte ich nicht vor Ort fragen.

Kann mich jemand aufklären ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonymous

Ehemaliger
Das waren wohl EU Qashis aus Dänemark. Dabei handelt es sich um die Scheinwerferreinigungsanlage
 

Timbuktu

Mitglied
... und vor allem... wenn es denn die Waschanlage ist, wie funktioniert die denn ?
 

MainCoon

Mitglied
Wenn du Licht anhast und die Waschanlage betätigst, dann fahren deine "Plättchen" raus und darin befinden sich die Waschdüsen, die den Wasserstrahl gegen die Scheinwerfer richten.

Viele Grüße Mainy
 

beagle10

Mitglied
Beim Betätigen der Scheibenwaschanlage fahren die beiden "Plättchen" etwas nach vorne aus, es kommt eine Düse zum Vorschein und ein Strahl mit Scheibenwaschwasser reinigt die Scheinwerfer!....so einfach ist das!

Gruß beagle10
 
A

anonymous

Ehemaliger
... und vor allem... wenn es denn die Waschanlage ist, wie funktioniert die denn ?
Durch den Wasserdruck, den die Pumpe im Scheibenwaschbehälter über den Schlauch auf die Hochdruckdüse (Teleskopdüse) hinter der Abdeckung ("Plättchen") gibt, fährt die Hochdruckdüse raus.
 
Oben