QASHQAI J10: Scheibenwischer diverse Defekte

Eine ganz kurze Suche ergibt dass es die Nummer der gesamten Sicherungs-/Relaiseinheit im Motorraum ist!
 
Das mag ja sein. Ich weiss ja auch, dass das Steuerrelais kaputt ist. Ich frage ja nur nach der Möglichkeit es gebraucht (oder jedenfalls günstig) zu erwerben, da NIssan sich das Originalteil vergolden lässt.


Zunächst dachte ich bei Autoverwertern fündig zu werden - aber die haben alle keine NIssan Parts, die ich anrief...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, eine weitere Recherche ergab dass der qashqai gar kein separates Relais für die Scheibenwischer hat und deshalb die komplette Steuerung getauscht werden muss.
Ich würde es bei eBay versuchen, eventuell auch im Ausland.

Gruß
Alex
 
Habe mich mal Richtig eingelesen und das Teil sollte so aussehen.....
Name des Kompletten Teils:
IPDM M/R

(Intelligent Power Distribution Module)

https://www.ebay.co.uk/itm/NISSAN-QASHQAI-J10-06-13-FUSE-BOARD-IPDM-284B7-JD000-/382561750172

https://partsouq.com/tesseract//assets/global/NISSAN00/source/EL/023_240_4855808.gif


Auf dem Teil sitzen 2 Relais für den Frontwischer mit der Sicherung 44
(30 Ampere) für die Absicherung des gesamten IPDM.

Das erste Relais schaltet die Spannung zum zweiten Relais durch.

Dieses zweite Relais steuert den Motor an der über eine CPU im IPDM auch den intervall Kurzwischen und die Wischunterbrechung steuert.

Diese Relais sollten einfach zu entfernen sein und mit der Nummer dann ein oder beide neu zu Bestellen sein.


Auto-Aktivtest
Beschreibung der Prüfung des IPDM

Im Testmodus sendet das IPDM M/R ein Ansteuerungssignal an die folgenden Systeme, um deren Funktion zu prüfen.

• Öldruckwarnleuchte
• Heckscheibenheizung
• Frontscheibenwischer (langsamer/schneller Betrieb)
• Parkleuchten
• Kennzeichenleuchten
• Schlussleuchten
• Nebelscheinwerfer
• Scheinwerfer (Abblendlicht, Fernlicht)
• A/C-Kompressor (Magnetkupplung)
• Kühlerlüfter (niedrige/hohe Geschwindigkeit)

Vorgehensweise.....

1.Motorhaube schließen und Wischerarme von der Frontscheibe wegziehen. (Um Schäden an der Frontscheibe zu vermeiden)
Wenn das nicht möglich ist Scheibe mit Wasser befeuchten:exc:

2.Zündschalter in Stellung OFF drehen.

3.Zündschalter in Stellung ON drehen und innerhalb von 20 Sekunden zehnmal den Türkontaktschalter (Fahrertür) betätigen.
Zündschalter wieder in Stellung OFF drehen.

4.Zündschalter innerhalb von 10 Sekunden in Stellung ON drehen.
Die Hupe ertönt einmal.
Der Test wird gestartet.

5.Die Öldruckwarnleuchte beginnt zu blinken, wenn der Test gestartet wird.

6.Der Test ist beendet, wenn die aufgeführten Schritte dreimal wiederholt wurden.


Falls der Test nach der Hälfte abgebrochen werden muss, den Zündschalter in Stellung OFF drehen.

Falls der Test nicht gestartet werden kann, den Türkontaktschalter prüfen.

Durchführung auf eigene Gefahr und ohne Garantie das es bei allen J10 funktioniert.:exc:

;)
 
Abend Freunde!

Es gibt nix schlimmeres bei dem Wetter als eine Scheibenwischanlage die nicht aufhört zu wischen. Ja jemand damit schon mal Erfahrung gemacht? Der Motor der Anlage kann nicht sein, der wurde erst von 2 Jahren erneuert.

Die Wischgeschwindigkeit lässt sich auch regulieren, sie will nur nicht stoppen!

Hilfe! Danke
 
Wischer Relais festgebrannt.
Relaisspule fällt nicht ab.
Erst Mal Sicherung ziehen und Relais komplett tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer einen Tipp für mich, wo man Relais überhaupt nicht kriegen könnte außer aufm Schrottplatz? In jedem Online Store sind die ausverkauft und 2 Werkstätten haben mich wegen diesen Grund nach Hause geschickt!

Wo sitzen die Relais überhaupt?
 
Moin zusammen,

wollte nicht extra ein Thread aufmachen, von daher die Frage hier: Habe mal ein Foto angehängt, am Heckwischer fehlt doch die Abdeckung an der Schraube oder?! Kann mich nicht erinnern, dass die mal abgefallen ist o.ä.. Kann man die ggfs. nachkaufen?

Danke im Voraus :sneaky:

20190629_084953[1].jpg
 
Oben