QASHQAI J11: Scheibenwaschanlage

Hallo. Meines Erachtens hatte der QQ noch nie so eine Warnleuchte, somit der aktuelle wohl auch nicht.
 
Das sind dann wahrscheinlich die 5,90 Mark, die Nissan im Vergleich zu manch anderer Marke günstiger ist. ;-)
 
Der J10 hatte sie, allerdings auch nicht durchgängig über den gesamten Produktionszeitraum. Und wenn sie aufleuchtete war es in der Regel sowieso schon zu spät und der Vorratsbehälter schon richtig leer. Beim J11 fiel der Sensor nebst Anzeige dann den Sparmaßnahmen zum Opfer.
 
Der QQ ist bei weitem nicht der einzige , der sowas nicht hat. Bspw. unser QQ-Vorgänger, ein Opel Mokka, hatte das auch nicht. Ich finde auch, dass das Standard ein sollte, genauso wie dass die Düsen beheizt sein sollten. So ganz unwesentlich sind diese Dinge in Punkto Sicherheit auch wieder nicht.
 
Hallo zusammen,
nach Umstieg von einem J10 auf den J11 erste Probleme, die Scheibenwaschpumpe funktioniert nicht . Ich habe hier zum J10 was gefunden , aber noch nicht zum J11. Sicherung der Pumpe an dem Sicherungskasten an der Fahrerseite geprüft (15A), Behälter ist voll, aber weder vorne noch hinten tut sich etwas , lediglich die Wischer wedeln...es funktionierte definitiv mal. Jetzt keine Funktion oder Surren der Pumpe . Ist der Lenkstockschalter für solche Defekte auch beim J11 bekannt ? Gibt es noch eine andere Sicherung für die Wischer ? Danke vorab ...
 
Abschließend, es war die Wischwasserpumpe defekt. Der Verkäufer hat diese trotz noch bestehender Sachmängelhaftung als Verschleissteil deklariert. Lt.Nissan AH kommt das wohl nach deren Erfahrung ab und an mal vor , es wird dort aber nicht als Verschleißteil gewertet. Dazu muss das Rad rechts runter , Teiler der Unterbodenverkleidung werden gelöst sowie die Radhausinnenschale, danach kann die Pumpe ausgetauscht werden...Kosten ca 120€
 
Da sage noch mal einer, Chrysler wäre verbaut. Platikverkleidung hochziehen, Waschbehälter rausnehmen und Pumpe
tauschen. Gibt sogar eine Anzeige fürs Waschwasser. 😁
Allerdings analog. Hat einen Peilstab am Deckel. 😬
 
Oben