Qashqai / Qashqai+2: Scheibenwaschanlage (speziell die hintere)

#42
Ok, sehe ich mir an. Mich wundert eben nur, dass ich von der Pumpe nichts höre. Daher habe ich eben zunächst mal diese in Verdacht gehabt, hier wurde ich dann zusätzlich auf das Ventil aufmerksam, jetzt habe ich schon 2 mögliche Ursachen :D
 
#43
Jetzt muß ich euch doch nochmal fragen. Am Ventil fällt mir nichts auf, ich höre nach wie vor keinen Motor bzw. Pumpe wenn ich den Lenkradschalter für hinten betätige...hm...ist das Ventil dann doch raus? Eher Sicherung oder der Motor/Pumpe selbst?
 
#44
...ich höre nach wie vor keinen Motor bzw. Pumpe wenn ich den Lenkradschalter für hinten betätige...hm...ist das Ventil dann doch raus? Eher Sicherung oder der Motor/Pumpe selbst?
Hallo Community, hier möchte ich mich einklinken:

bei dem Qashqai von meiner Schwiegermutter (glaube EZ 2011) genau dasselbe Problem:

Wischwasserbehälter ist voll, vorne funktioniert alles tadellos, Sicherung (20A) neben dem Lenkrad ist auch i. O., aber beim Betätigen nach hinten surrt nicht mal die Pumpe...

Nun meine Fragen:

gibt es für hinten eine separate Pumpe am WiWaBehälter oder irgendwo eine separate Sicherung im Motorraum?

und wenn nein:

könnte sich trotzdem an der Pumpe eine Steckverbindung - quasi die für hinten - gelöst haben oder riecht das alles nach defektem Lenkstockschalter, wenn vorne alles tadellos funktioniert...?

Schon mal lieben Dank vorab für eure Antworten

Gruß
achilles
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben