Qashqai / Qashqai+2: Scheibenwaschanlage (speziell die hintere)

A

anonymous

Ehemaliger
#21
Hallo,
müsste wenn ich es richtig weiß ca. 10-15 cm vom Durchgang / Gummidurchführung zur Heckklappe , jedoch innerhalb des Dachhimmels höhe rechte Dachsäule zwischen Seitenverkleidung C und Dachhimmel (eher Richtung DH) sein , nur etwas leicht dicker als der Schlauch selber und etwa 2cm lang dürfte es sein .
Teilenummer : 28938 5F 000 bzw. ersetzt durch : 28938 BR 00A (RV-Ventil) ca. 14,40€ .
 
#22
Genau so siehts aus, das Ventil ist aus milchig-weißem Kunststoff. Das Ventil ist zwischen 2 Clipsen am Schlauch befestigt. Wohlgemerkt, ich spreche von meinem kurzen QQ; warum sollte das beim QQ+2 anders sein?
 
#23
Problem gelöst

Hallo zusammen,

nachdem ich aus verschiedenen Gründen einige Tage nichts an meinem Auto machen konnte, habe ich gestern nochmal die Verkleidungen abgebaut...

...und tatsächlich das Ventil gefunden!

In der Tat hatten wir an genau der Stelle schon bei den letzten Versuchen geguckt, aber das Teil einfach nicht als Ventil wahrgenommen. Zur Erklärung: Das Ersatzteil, dass mir der Händler verkauft hat, ist schwarz und hat ein vergleichsweise großes Mittelstück (deutlich dicker als der Rest). Naturgemäß haben wir nach genau soeinem Teil am Schlauch gesucht. Da aber das Original-Teil mehr oder weniger wie ein einfacher Sclauchverbinder aussieht, haben wir es nicht für voll genommen. Nun werde ich am Wochenende mit meinem Nachbarn gemeinsam den gerissenen Schlauch wieder zusammenflicken (Radkasten-Verkleidung muss raus) und testen, ob der Ventiltausch zielführend war. Ich werden über das Ergebnis berichten.

Bis hierher auf jeden Fall schonmal besten Dank für eure Unterstützung.
 
#26
Weil der Schlauch wegen der Verstopfung kurz hinter der Pumpe geplatzt ist. An die Stelle kommt man nur durch den Radkasten dran.
 
#27
So. Das Wochenende mit bestem Auto-Bastelwetter ist vorbei und das neue Ventil hat das Problem definitiv gelöst. Spritzt wieder vorschriftsmäßig.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
#29
Kein wischwasser hinten

Hallo zusammen,

seit kurzem kommt bei meinem Qashqai J10 kein Wischwasser mehr bei der Heckscheibe an, jemand eine Idee wie man das beheben kann, eventuell mit Anleitung?

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#30
Anleitung nicht, aber ein bekannter Fehler beim J10: Das in der Leitung eingebaute Rückschlagventil hängt fest und lässt kein Wasser mehr in Richtung Heckscheibendüse durch. Ist ein Garantiefall, sofern Du noch Garantieverlängerung auf Deinen J10 hast.

Vielleicht kann auch jemand mit der Teilenummer aushelfen, der Austausch ist auch selbst möglich, es muss nur soweit ich mich erinnere, der Dachhimmel hinten geöffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben