Qashqai / Qashqai+2: Schalthebel lässt sich nicht aus Pos. "P" bewegen

Hallo
ich habe einen Automatik Diesel.
In den letzten Wochen brauchte ich immer mehrere Versuche, um die Hebelstellung der Atomatikschaltung aus "P" zu bewegen.
Seit 14 Tagen geht es nicht mehr.
Ich war in der Werkstatt, die aber mit dem Meßgerät nichts fand. Auch ein wechseln des Bremsschalters war erfolglos.
Die Werkstatt ist ratlos!!
Jetzt versucht die Werkstatt mit Nissan eine Lösung zu finden.
Derzeit fahre ich mit "Not-Entriegelung"
Weiß jemand Rat?
Danke für jeden Tipp!!

mfg
Linke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich mal mit einem Almera. Die Sicherung für das Bremslicht war defekt. Vll hilft es.
Gruß
Der Alte Wuffi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp.
Der Monteur hat die Sicherungen angeschaut.
Alle ok.

Das Komische ist, dass der Knopf sich immer noch ab und zu bewegen lässt (ca. jeder 20 igste Versuch).
Die Werkstatt vertröstet mich bereits die 2. Woche.
Am Montag starte ich einen neuen Versuch.

Übrigens:
Ich bin auch bei der Rückrufaktion wegen den Lenkung betroffen.
Hier wartet die Werkstatt bereits 6 Wochen auf das Teil.
Gruß

Linke
 
Rückmeldung:
Die Reparatur ist abgeschlossen.
Die Schalthebeleinheit wurde erneuert, da ein Schalter an dieser Einheit defekt war.
Diesen Schalter gab es nicht als Einzelteil, deshalb der komplette Austausch.
Gott sei Dank ist wieder alles ok.
mfg
Linke
 
Ja, die gleiche Repartur hatte ich im Sommer 2009 auch schon. Scheint ein Mangel an den Automatikwählhebeln zu sein, der öfter vorkommt.

Gruß
Bine
 
Schalthebel Automatik

Der Schalthebel lässt sich nicht aus Pos. "P" bewegen :shok:

Ich habe ein 2.0l I - Way Benziner seit 01.09.09 8900 km.

Ich war letzte Woche in der Werkstatt,das Auto wurde durchgemessen
und sagten ein Schalter wäre defekt. Termin am 18.05.10 Arbeitszeit 1,5 .
Das Auto nach 3,0 Std. abgehollt. Der Schalter war es nicht,soll am
21.05.10 wieder kommen und soll weiter in Not - Entriegelung fahren.
Fahre von der Werkstatt los und die Autamatik schaltet nicht hoch.
Mein Auto mußte dableiben bis ????????. :sry:Habe nun einen Leihwagen von Nissan bekommen." Migra".
So wenig Km und schon sowas! Hoffentlich geht es nicht so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
automatik entrigelung

bei meinem automatik qu. klemmt der entriegelungsknopf - weder verschleiss noch bedinungsfehler, wer hat ähnliche probleme. mein wagen ist ca 4 jahre alt und hat 75000 km gelaufen. die reparatur soll ca 700€ kosten. bin fast vom hocker gekippt. nissan zeigt sich nicht kulant....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich zwar so noch nicht jedoch kannst hier ja mal einfach die Batterie für eine Zeit abklemmen und versuchen das er es resetet .
Denke mal das es sich ev. um ein el.-mechanschisches Problem handelt und ev. nur eine Störung an der Steuerung vorliegt und diese sich danach wieder beseitigt ist .
Versuch ist es immer wert , falls es nichts bringt wäre ev. noch die Frage ob den überhaupt nichts mehr geht oder ob mit einer Überwindung bzw. Kabel-Zugverbindung vom Wählhebel zum Zündschloss ev. defekt ist (gerissen) .
 
Wahlhebel am cvt

Bei meinem QQmit CVT Getriebe lässt sich trotz Tritt auf die Bremse der Wahlhebel nicht mehr bewegen.
Abhilfe ist der Shift Lock der mit einem Schlüssel reingetrückt wird, dann ist die
Sperre am Schalthebel frei und ich kann eine Wahlstufe einlegen.
Beim :mrgreen: war ich gerade und er will 1000 Euro für einen neuen Schalthebel.

Gruß Gunar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Schaltkulisse ist am Schalthebel einen Mikroschalter verbaut der dafür sorgt dass die Elektromechanische entriegelung nur betätigt wird wenn der Schalthebel in der P Stellung steht. Sonnst würde mann verrückt werden: bei jeder Bremsung= klack! Dieser schalter geht oft kaputt und kostet nur wenige Euronen. Kann mann zB bei Conrad finden!

Gr Nederbelg
 
Oben