Hallo zusammen,
mein Qashqai 1,5 dci mit dem K9K Motor hat jetzt 205000 km runter. Aufgrund der Laufleistung stellt sich mir mittlerweile die Frage wann mein DPF zum teuren Austausch bzw. zur nicht ganz so teuren Reinigung fällig wird weil der Ascheanteil der im Filter zurückbleibt zu hoch ist. Lt. Händler kann man den Ascheanteil im DPF bei meinem Modell nicht auslesen.
Wenn ich den Aschegehalt anhand meines Verbrauchs ausrechne komme ich auf ca. 60 Gramm Asche - theoretisch
Meine Fragen sind nun:
Hat jemand eine Ahnung wieviel Asche so ein DPF verträgt?
Hat jemand schon mit seinem 1, 5 dci DPF eine Laufleistung von über 250 bis 300 TKM ohne dass hier der DPF voll Asche war?
Wie macht sich ein mit Asche zugesetzter DPF bemerkbar - kommt man da ins Notlaufprogramm?
Hat jemand schon seinen DPF professionell reinigen lassen und hat das dann hinterher wieder funktioniert?
Für Eure Antworten wäre ich dankbar.