Hallo, liebe Community,
ich habe folgendes Problem: manchmal (selten) ruckelt der Wagen extrem heftig, wenn ich im 1. Gang, nach dem kurzen Anhalten, rasch beschleunigen möchte. Ich habe einen 1.6 Benziner, BJ 2012. Der Wagen ist noch nicht mal 16000 Km gelaufen.
Dieses Ruckeln kann ich mit dem Ruckeln vergleichen, wenn man mit dem kalten Motor im 1. Gang bei ca. >=15 Km/h fährt und dann plötzlich ganz vom Gas geht. Der Wagen nickt dann heftig, da die Motorbremse krass wirkt. In meinem Fall ist das viel stärker.
Meine Situation: nach der Arbeit, biege ich vom Parkplatz in eine Bundesstraße ein. Wenn die voll ist, halte ich an und warte auf eine passende Lücke, dann muss ich im 1. Gang schnell beschleunigen (bis 25-30 Km/h). Dann passiert es (sporadisch) - krasser Schlag und Nick, als ob irgendwas den Wagen an der AHK kurz fest hält und wieder loslässt. Oder als ob man kurz und stark auf die Bremse tritt. Sehr schrecklich, muss ich sagen.
Das ist wirklich selten passiert, bisher insgesamt vielleicht 5-6 mal. Vorletztes Mal war schon lange her. Ich hab damals gedacht: vielleicht mein Fehler - Kupplung zu grob/schnell kommen lassen, etc etc... Gestern ist es aber wieder passiert, und zwar sehr heftig. Ne, das ist definitiv was anderes.
Fühlt sich so an, als ob die Kraftstoffzufuhr kurz unterbrochen wird (quasi wie Fuss vom Gas weg), was eine sofortige und deftige Motorbremse bei der Geschwindigkeit bewirkt. Oder der Motor verschluckt sich. Oder irgendwas kurzzeitig klemmt. Aber was und warum? Elektronisches Gaspedal spinnt? Drosselklappe? Luftmassenmesser? Einspritzanlage? ABS? Kupplung und Getriebe würde ich erstmal ausschliessen.
Komisch, dass das immer die selbe Stelle ist - Kreuzung an der Bundestrasse, wo ich rechts einbiegen muss. Der Wagen ist immer kalt, immer im 1. Gang nach dem Anhalten, starke Beschleunigung. Sonst ist alles i.O. Gewollt reproduzieren kann ich das nicht, kommt selten und völlig unerwartet vor. Wie kann ich das beim Händler vorführen?
Ich muss noch merken, ob das mit der Nässe und Umgebungstemperatur zu tun hat. Der Wagen steht draußen auf dem Parkplatz.
Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Erfahrungen? Die Garantie läuft langsam ab.
Danke sehr im Voraus!
ich habe folgendes Problem: manchmal (selten) ruckelt der Wagen extrem heftig, wenn ich im 1. Gang, nach dem kurzen Anhalten, rasch beschleunigen möchte. Ich habe einen 1.6 Benziner, BJ 2012. Der Wagen ist noch nicht mal 16000 Km gelaufen.
Dieses Ruckeln kann ich mit dem Ruckeln vergleichen, wenn man mit dem kalten Motor im 1. Gang bei ca. >=15 Km/h fährt und dann plötzlich ganz vom Gas geht. Der Wagen nickt dann heftig, da die Motorbremse krass wirkt. In meinem Fall ist das viel stärker.
Meine Situation: nach der Arbeit, biege ich vom Parkplatz in eine Bundesstraße ein. Wenn die voll ist, halte ich an und warte auf eine passende Lücke, dann muss ich im 1. Gang schnell beschleunigen (bis 25-30 Km/h). Dann passiert es (sporadisch) - krasser Schlag und Nick, als ob irgendwas den Wagen an der AHK kurz fest hält und wieder loslässt. Oder als ob man kurz und stark auf die Bremse tritt. Sehr schrecklich, muss ich sagen.
Das ist wirklich selten passiert, bisher insgesamt vielleicht 5-6 mal. Vorletztes Mal war schon lange her. Ich hab damals gedacht: vielleicht mein Fehler - Kupplung zu grob/schnell kommen lassen, etc etc... Gestern ist es aber wieder passiert, und zwar sehr heftig. Ne, das ist definitiv was anderes.
Fühlt sich so an, als ob die Kraftstoffzufuhr kurz unterbrochen wird (quasi wie Fuss vom Gas weg), was eine sofortige und deftige Motorbremse bei der Geschwindigkeit bewirkt. Oder der Motor verschluckt sich. Oder irgendwas kurzzeitig klemmt. Aber was und warum? Elektronisches Gaspedal spinnt? Drosselklappe? Luftmassenmesser? Einspritzanlage? ABS? Kupplung und Getriebe würde ich erstmal ausschliessen.
Komisch, dass das immer die selbe Stelle ist - Kreuzung an der Bundestrasse, wo ich rechts einbiegen muss. Der Wagen ist immer kalt, immer im 1. Gang nach dem Anhalten, starke Beschleunigung. Sonst ist alles i.O. Gewollt reproduzieren kann ich das nicht, kommt selten und völlig unerwartet vor. Wie kann ich das beim Händler vorführen?
Ich muss noch merken, ob das mit der Nässe und Umgebungstemperatur zu tun hat. Der Wagen steht draußen auf dem Parkplatz.
Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Erfahrungen? Die Garantie läuft langsam ab.
Danke sehr im Voraus!