Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Doch leider....

Das Indirekte System basiert auf den ABS Sensoren die auf den Drehzahlunterschied des Rades (normaler Luftdruck) zu der Drehzahl des Rades (viel zu wenig Luft) ausgelegt ist.

Das ist Dir ja auch bekannt..... (y)

Damit kann eine Alarmierung nach Tests bis zu einer viertel Stunde dauern und dabei der Luftdruck schon unter die hälfte des Norm Luftdruck fallen.

Direkt messende RDKS verwenden an jedem einzelnen Rad Druck- und Temperatursensoren, die einen direkten Kontakt zur Luft im Reifen haben. Mit ihnen werden die relevanten physikalischen Größen in Echtzeit bestimmt.

Seit 2014 müssen laut ECE-R 64 alle Neuwagen eine Übertragung des Luftdruckes der Einzelräder haben und eine abweichung innerhalb von 5 Minuten zu einer Warnung ausgeben.

Der Hauptgrund dafür ist das zu viele Räder geplatzt sind bei der indierekten Messung bevor gewarnt wurde.....
 
Weil es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch erlaubt war, weil es Preiswerter umgesetzt werden konnte und weil die Vorgaben noch nicht EU weit gleich waren.

Habe das noch gefunden was heute Aktuell ist.....


Die EU-Verordnung definiert auch exakte technische Ansprüche an Reifendruckkontrollsysteme


Optisches Signal innerhalb von 10 Minuten: Bei 20 % Druckverlust eines einzelnen Reifens oder bei mindestens 1,5 bar sowie einer Störung im RDKS
Optisches Signal: Schleichender Druckverlust in ein bis vier Reifen bei 20 % unter Betriebsdruck
RDKS muss Druckverlust feststellen bei 40 km/h oder darunter und bis zur individuellen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs
.

Diese Vorschriften gelten ab dem 20. Mai 2018 für neue Fahrzeuge mit neuer Bauartzulassung (neues Modell)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in meinem Qashqai (1. 2 Dig-T N-Connecta 2017)wurde ein Reifen erneuert. Seitdem leuchtet ein gelbes Ausrufezeichen bei mir. Wenn ich im Display die Reifenwerte mir anzeigen lasse, zeigt er alle Druckwerte bis auf den neuen Reifen an.
Mein Autoverkäufer meinte ich soll die Reifenwerte neu speichern. Wie zur Hölle mach ich das denn?
Im Display steht nur Reset (Löschen und Start) zur Auswahl. Beides hab ich ausprobiert ohne Erfolg.

Weiß jmd wie die Druckwerte des neuen Reifens erkannt werden??

Danke
 
Anna: Wurde ein neuer Sensor verbaut? Der alte sollte eigentlich ohne Probleme wieder erkannt werden. Das Menu Reset Löschen Start finde ich auch mehr als unlogisch. Probiere es trotzdem wiederholt mit dem Reset dann 3- 15 km fahren. Hat bei mir geholfen. Ansonsten muss der Sensor in der Werkstatt überprüft und angelernt werden.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Im Benutzerhandbuch steht dazu nichts.
Ich weiß nicht, ob ein neuer Sender verbaut wurde. Vor dem Kauf hat man mir gesagt, dass ein Reifen neu getauscht wurde. Nach 5 km kam dann die Leuchte. Ich hab schon ein paar Mal START & Löschen ausgeführt. Ich kann es aber nochmal versuchen.
Sonst melde ich das nach dem Lockdown, hab ja noch Garantie.
 
Hast Du den Reifendruck mal in den Reifen geprüft und verändert und danach einen Reset durchgeführt?

Und wurde der Reifendruck nach dem Reset auf allen Reifen mit einem Fehler angezeigt oder haben sich diese dann von alleine auf einen Wert eingestellt...?

Und war der Reifendruck anders in dem Reifen der nicht richtig angezeigt wird. Wenn ja um wie viel anders?
 
Ich war heute bei EUROMASTER und wollte eine kaputte 19“ Felge tauschen lassen. in der Werkstatt war nur ein ganz junger Kollege, der mir sagte, das ich sie nach meiner Schicht wieder abholen kann.
Nach ca. 3 Std. etwa war der Kollege immer noch an meiner Felge, bzw. an dem Sensor am fummeln. Habe mich schon gewundert. Dann sagte er mir, das der Sensor kaputt gegangen sei:poop:......Na toll , dachte ich . Er wollte sich dann irgendwie rausreden und mir erklären, das die bei BMW nur geschraubt seien und bei meiner wohl am Gummi sind😳. Ich frage mich nur, ob ich jetzt bei jedem Felgenwechsel , meine Sensoren erneuern muss ?? Kann das wirklich sein. Ich werde mich jetzt am Montag bei der Chefin melden. Einen neuen Sensor haben sie natürlich nicht da 😫
 
Oben