Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) sind seit dem 1. November 2014 bei allen Neuwagen bis zu einem Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen Pflicht

Nachrüstung ist nur bedingt möglich.
 
Moin,
eine Pflicht dieser Systeme gibt es für Neufahrzeuge, meiner Kenntnis nach, ab 2014.
Ein Nachrüsten der Sensoren alleine bringt nichts wenn Dein QQ keinen ´Empfänger´ hat.
Gruß
Pietje

.......da war Dickschnautze schneller
 
EU Regelung: seit 1. November 2012 neu homologierte KFZ müssen das System haben. Nachrüstung nicht möglich
Wann wurde der J10 in die Welt gesetzt?
 
EU Regelung: seit 1. November 2012 neu homologierte KFZ müssen das System haben. Nachrüstung nicht möglich
Wann wurde der J10 in die Welt gesetzt?
Siehe meine Angaben unten.
Ist das Facelift Modell von 2013 und damit wohl "zu jung" für das Reifendruckkontrolsystem.
Das einfache nachrüsten von den Sensoren im Reifen bringt nichts das ist mir bekannt,deshalb ja auch der Hinweis zur "Nissanoptionsliste".
Frage mich dann nur warum mein Renault Laguna 2 Phase 1 (Vorgänger Auto) aus 2012 solch ein System schon hatte?!?
 
War eine Innovation und auch ein System ohne Sensoren in den Rädern.

Die Differenz vom Soll und Ist Druck wurde über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder mit Hilfe der ABS Sensoren gemessen.

So wurde ein Platten mehr vermutet und nicht über den Druck festgestellt.
 
...Ist das Facelift Modell von 2013 und damit wohl "zu jung" für das Reifendruckkontrolsystem...
Nein, zu alt. "neu homologiert" heißt, wenn die Pläne für ein neues Auto vorgestellt und die Produktion zugelassen wird, dann muss das TPMS in den Plänen und im Auto enthalten sein. Die Pläne für den J11 wurde wohl nach Nov. 2012 vorgestellt und damit musste das TPMS "an Bord" sein. (Seeehhhr vereinfacht ausgedrückt...)
Was Renault mit dem Laguna macht(e), ist ein anderes paar Schuhe bzw. deren Bier... und mit Options- oder Aufpreisliste hat das rein gar nix zu tun...
 
Beim Laguna war es einfach Teil der Ausstattung und kein Pflichtbauteil. Der letzte Nissan Primera hatte auch so ein System und war aus 2003.
 
hab mir heute meine WR geholt und bin seitdem gut 70Km gefahren, bis dato keine Anzeige des Reifendruck und gelbe Warnlampe blinkt zu Beginn und wechselt danach zu dauerleuchten.
Reset und Werte löschen hat nichts gebracht.
Die WR hab ich letzten Winter neu gekauft mit den Sensoren, Batterien sollten also noch gut sein - theoretisch. Sind aber wohl keine Originalsensoren da alles beim Reifenhändler gekauft
 
Wie ich schon ein paar Mal hier geschrieben hatte.....einfach mal die Batterie für 15 min abklemmen.
Hatte ich auch schon. Reset bringt nix da hier nur der Luftdruck auf die aktuelle Temperatur kalibriert wird.
 
Oben