QASHQAI J10: Regensensor

Hallo liebe Forummitglieder!

Mich würde mal interessieren, wie Ihr mit dem Regensensor bzw. der damit verbundenen Wischerautomatik zufrieden seid.
Also meine Wischerautomatik hat ein spezielles "Eigenleben":
Wenn es z. B. nur nieselt, wischt sie wie verrückt und bei starkem Regen schwankt sie zwischen Intervall- und Hochfrequenz-Wischung. Aber eigentlich tut sie nie das, was man gerade von ihr erwarten würde.
In meinen letzten Autos hatte ich "nur" einen Intervall-Wahlschalter, aber der war mir tausend Mal lieber, als dieser sog. Regensensor.
Wie geht es denn Euch damit, oder mache ich etwas falsch? :sry:

Um zahlreiche Antworten wird gebeten

Liebe Grüße aus dem verregneten München
Bine
 
Der Regensensor in meinem vorherigen Auto, Renault Scenic, hat auch gesponnen.
 
Meiner wischt eigentlich meistens genau dann,
wenn ich denke er könnte wieder mal.:smile:
Manchmal rennt er auch mal los wie wild und ein amdermal
muss man etwas nachhelfen.
Im Allgemeinen bin ich zufrieden, da man ja die Empfindlichkeit noch am
Schalter einstellen kann.

Gruß Reiner
 
Ich habe den QQ zwar erst 1700km lang ;), bin aber mit dem Regensensor sehr zufrieden. Nur bei feuchtem Wetter im Tunnel schaltet er sich meistens ein. Das liegt aber daran das die Scheibe im Tunnel beschlägt, und das ist dann das Wischen eigentlich auch ganz sinnvoll.

Nach meiner Erfahrung wird der Regensensor immer "schlechter" wenn die Scheibenwischer nicht mehr ordentlich funktionieren (oder die Scheibe extrem verschmutzt ist).

Auf jeden Fall funktioniert der Regensensor beim QQ besser als bei meinem letzten Auto (Ford Focus). Da lief in der automatik Stellung der Wischer immer los wenn die Zündung eingeschaltet wurde, in der Garage oder wenn nach längerer Parkdauer die Sonne schien war das schon etwas nervig.
 
@bine
Du kannst am Scheibenwischerhebel durch drehen die Empfindlichkeit des Intervalls beeinflussen.
Habe selbst keinerlei Probleme damit, alles im grünen Bereich.
So, wie ich den Drehwahlschalter von der Empfindlichkeit einstelle, wird dann auch gewischt, es sei denn, der Sensor erkennt Dauerregen und schaltet auf ständiges wischen.
Vielleicht hat der Sensor einen an der Dattel:exc:

Nordwestmecklenburg um 15:00 Uhr - 1,5 ° C und Schneefall.
 
@QQ München

Auch bei uns alles im sogenannten grünen Bereich. mit der Feineinstellung und auf Sensorbetrieb wischt er dann wenn ich auch schalten würde. Was ich nur beobachtet habe ist das wenn er mal längere Zeit nicht gewischt hat wird auf einmal 2-4 mal schnell gewischt und danach geht es im Sensormodus normal weiter.

:ironie2:Vieleicht hat er da ein schlechtes Gewissen und will etwas nachholen!?!?



Momentan in Dresden und Umgebung +2°C und Sprühregen



Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz sendet :wink_:QQ313:wink_:
 
Da sind unsere Sensoren wohl verwandt, meiner arbeitet genau in der von
dir beschriebenen weise sein Turn ab, und das zu meiner vollsten
Zufriedenheit.



18.45 Uhr starker Nordostwind 0° Celsius ein wenig Schneefall
 
Ich schließe mich auch in den reigen der komischen Wischer ein.
Ich denke mir immer wenn er dann wieder auf Hurrican schaltet das er so schnell wischt das der Regen noch nicht einmal auf die Scheiben kommt. Auch klasse!

Das steht aber schon auf meiner Liste wenn ich das nächste mal zu meinem Händler gehe.
 
Alle meine letzten Autos hatten einen Regensensor, und oft habe ich mir das Ding einfach weggewünscht. Vom unmotiviertem Wischen bei trockener Scheibe bis gar nicht Wischen bei Regen war alles dabei. Und es war egal,welches Fabrikat es war. Beim QQ funktioniert es leidlich gut,naja man kann nicht alles haben.
Viele Grüße Mainy
 
Oben