QASHQAI J11: Rauch

Hallo habe die Tage festgestellt das mein Qashqai im Leerlauf und beim Beschleunigen, aus Stand, hinten weiß raus raucht. Wäre ja eig i.O wenn draußen kalt wäre, aber bei +4/+7 Grad macht mich das etwas stutzig. Unsere Suzuki macht das nicht! Hat das auch einer schon bemerkt bzw hat jemand vielleicht einen Rat/Tipp außer zum Händler eventuell?
 
Wenn der Motor das auch macht, wenn er warm ist, dann würde ich was unternehmen.

Lies doch mal folgendes :link:
 
Ob er es auch im Kalten macht weiß ich garnicht, aber er raucht defintiv wenn der Motor warm ist! Also morgen mal zum Händler, denke zwar nicht das es wie in dem Link geschrieben eine kaputte Zylinderkopfdichtung ist, aber lieber mal überprüfen lassen. Gebe rückmeldung morgen
 
Mein neuer Qashqai raucht auch stark wenn er kalt ist aber es wird besser wenn er warm ist. Werde das mal weiter beobachten. Viel mehr nervt mich die schwankende Leerlaufdrehzahl :frechheit:
 
So war gestern beim Händler, meint ist normal das Benziner etwas rauchen, es hat ja auch nix im Ausgleichsbehälter gefehlt. Fahren und beobachten. Finde es zwar etwas störend, da bei anderen Benziner das nicht so sichtbar ist, aber ok er lebt halt =)
 
Hallo,
das Ganze ist leicht physikalisch zu erklären. Es hängt damit zusammen, dass warme Luft mehr Feuchte aufnehmen kann, als kalte. Daher spricht man auch immer von der relativen Luftfeuchte.

Der Auspuff ist nach einer Fahrt erwärmt. Die dort vorhandene Wärme sorgt dafür, dass die Luft nach dem Abstellen mehr Feuchte aufnehmen kann. Nach dem Abstellen kühlt der Auspuff dann aus und die Feuchte kann sich nicht mehr halten, sondern kondensiert innen an der Auspuffwand. Beim erneuten Anlassen nach einer kühlen feuchten Nacht wird die nun vorhandene Feuchte von der warmen Auspuffgasen aufgenommen und ausgestossen. Durch das Vermischen mit der Aussenluft kühlen die Auspuffgase wieder ab und bilden eine Wasserdampfwolke (Kalte Luft kann weniger Feuchte halten).

Wie stark der Effekt ist, hängt auch vom inneren Aufbau des Auspuffs zusammen. So gesehen ist es kein "Rauch" sondern Wasserdampfnebel.

Etwas anderes ist es, wenn ein richtig warmer Motor hinten herausnebelt. Dann kann entweder ein übermässiger Ölkonsum (Ölverbrauch, riecht dann nach verbranntem Öl), oder eine defekte Zylinderkopfdichtung sein (sinkender Kühlflüssigkeitsstand). Wenn beides nicht der Fall ist, ist afaik alles in Ordnung.

Gruss Wachbaer
 
Sowas habe ich mir mittlerweile auch gedacht, da ich noch ein paar andere Autos so fahren gesehen habe. Aber im allg hast du es gut erklärt für andere =)
 
Mahlzeit Forum, schaue morgen nochmal nach meinen Flüssigkeiten nach, aber selbst wenn er nix verloren hat ( Kühlflüssigkeit / Öl) finde ich es trotzdem nicht normal wie er raucht. Auch gestern bei +10 Grad sichtbar geraucht, gerade im Stand merkbar....Bei meinem Suzuki war es nie so schlimm, gerade wenn er Warm war.
 
Oben