QASHQAI J10: Querlenkergummis

Hallo,
ich fahre einen +2 Bauj.09 und habe nu poröse Querlenkern Gummis . Nun zu meiner Frage ,
kann ich die tauschen oder sind die verpresst??:quest:
 
Würde ich auch so machen denn 2 Monate Später ist dann das Traggelenk hinüber und du kannst wieder von vorne anfangen.

Und wenn man sichs mal ausrechnte was eine Mechaniker Stunde so kostet rechnet sich das niemals mit dem auspressen. Aber ich würde selbst wenn ich alles selber mache lieber komplett tauschen.:)
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter.....aber eventuell überlegst du ja noch ?!:mrgreen:
Der Tüv Fuzzi hatte uns letztes Jahr gesagt das die Gummis leicht rissig sind....naja sonst gab es halt nichts was er bemängeln konnte.

Nachdem ich mir die Preise angesehen hatte was ein Querlenker komplett mit neuen Lagern kostet, brauchte ich nicht lange überlegen was ich mache.
Schon mal alte Lager ausgepresst.....?
Habe links und recht komplett + zwei neue Koppelstangen für 110€ beim Händler gekauft......und nein die kommen nicht auch China oder Nordkorea.

Arbeitszeit: - ca. 2 Stunden

Das einzige was ich noch empfehle ist die Spur und den Sturz danach zu kontrollieren bzw. einstellen zu lassen.

Viel Erfolg
 
Liebe Forengemeinde,

hab den TÜV heute nicht bekommen, da die Querlenkergummis hinten (Gummis der Achskörperbuchse) (Qashqai 2.0 dci Allrad, BJ 2010) Spiel haben bzw. weich sind. Der Techniker meinte, die Gummis wären separat zu kaufen und mit nem Spezialwerkzeug könne man sie ausziehen und einpressen.

Wie heißen denn diese Gummis in der Fachsprache? Finde sie nicht in Webshops. Evt. kann mir ja jemand eine Teilenummer oder einen Tipp geben.
Wie heißt denn das Spezialwerkzeug hierfür?

Freue mich auf Antworten!
Herzliche Grüße
 
Danke für den Hinweis. Sind das die richtigen? Ich meine die Gummis, mit denen der Querlenker mit der Karosserie verbunden ist. Sind da nicht 2 so dünne Gummischeiben dabei?
 
Ja der vordere Gummi vom hineren Querlenker. Die Scheiben sind da auch dabei, habe die mal für einen Bekannten bestellt wobei du da auch die alten nehmen kannst. Weiß eh nicht wofür die da sind.
 
Liebe Forengemeinde,

nachdem die hinteren vorderen Querlenkergummis bei meinem 2.0 dci AWD zu wechseln sind, wollte ich fragen, ob das Auspressen der Buchsen auch möglich ist, ohne dass man den ganzen Querlenker runternehmen muss. Der Freundliche meinte, man müsste nur die Schraube lösen und dann könnte man den Querlenker so weit runterklappen, damit die Buchse ausgepresst werden kann.

Bin etwas skeptisch, zumal ja auch die hintere Feder auf den Querlenker drückt....

Wer hat denn schon einmal die Buchsen gewechselt und weiß Rat? Danke!

LG coldfire
 
Oben