QASHQAI: Querlenker vorne tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der TÜV Prüfung wurden die Gummis der Querlenker bemängelt. Da alles schon so rostig ist, habe ich mich zu einem Kompletttausch entschieden. (40.000 Kilometer / 3 1/2 Jahre). Das ist relativ teuer, da pro Seite der Querlenker ca. 100 Euro kostet.

Man kann natürlich auch nur die Lager tauschen. Siehe hier:
http://www.qashqaiforum.de/f18/querlenkerbuchsen-8399/
Der Preis liegt dann bei ca. 30 €

Eins vorweg:
Arbeiten am Fahrwerk sollte nur durch geschultes Fachpersonal durchgeführt werden!

Benötigtes Material:

1 Querlenker links ( z.B. Optimal G5-783)
1 Querlenker rechts (z.B. Optimal G5-784)
(je ca. 90 Euro)
Optional neue Schrauben/Bolzen/Muttern

Werkzeuge:

Wagenheber
21er Nuss
18er Nuss
Knarre
Lange Verlängerung
2x kurze Verlängerung
1x Verlängerung (Rohr) für die Knarre, die Schrauben sind sehr fest !
Drehmoment Schlüssel
18er Ring-Schlüssel gekröpft
16er Ring-Schlüssel
Kleiner/Großer Hammer
Meisel
Schmierstoffe, (WD40, Kupferpaste, etc.)
Schmirgelpapier (180)
Holz zum unterlegen
optional Messschieber (gerade mal die Bremsbeläge und Scheiben prüfen)

Aufwand und Schwierigkeit:

Medium, 2 Stunden pro Seite sollte man rechnen

Vorbereitung:

Wagen abstellen
Handbremse anziehen
Radmuttern vorne leicht lösen
Nun den Wagen mit dem Wagenheber anheben
Radmuttern entfernen
Rad entfernen

[FONT=&quot]1. [/FONT]Unter dem Federbein
Die Mutter des Bolzens (10) lösen (beide 18er). Die Mutter bekommt man relativ leicht herunter. Nun mit der Knarre und der 18er Nuss den Bolzen drehen, bis dieser leicht geht. (WD40 hilft)
Mit einem Meißel auf der hinteren Seite die Nut weiten. Bei mir hat es am besten mit einem ca. 30 Grad Stemm-Meißel geklappt. (Danke für den Tipp Acenta). Den Bolzen mit dem Hammer oder ggf. Durchschlage austreiben. Nun kann der Querlenker mit dem Hammer nach unten geschlagen werden. Auch hierbei wieder mit dem Meißel weiten. Sollte das gar nicht gehen, kann man versuchen mit einem flachen Meißel von oben den Querlenke runter zuschlagen. Erst wenn Querlenker draußen ist, braucht ihr weiter zu machen.

[FONT=&quot]2. [/FONT]Bolzen im Gummilager
Der Bolzen kann nur mit dem Ringschlüssel gelöst werden (18er, evtl. mit dem Hammer lösen). Auf der Unterseite mit einem 16er gegenhalten. Ich habe erstmal nur die Mutter entfernt.

[FONT=&quot]3. [/FONT]Haltschrauben entfernen
Um an die Halteschauben zu kommen habe ich Holz unter die Bremsscheibe gelegt und den Wagen ein wenig abgelassen. So kommt man an die 21er Schrauben ran. Mit den Verlängerungen kann man von außen genug Kraft aufbringen. Sind die Schrauben entfernt, kann man auch den Bolzen aus dem Gummilager ziehen.

[FONT=&quot]4. [/FONT]Querlenker entfernen, ab in den Müll

[FONT=&quot]5. [/FONT]Reinigung und Einbau
Am Federbein habe ich nun die Buchse usw. gereinigt. Mit dem Schmirgelpapier habe ich kleine Rückstände entfernt. Den neuen Querlenkerhabe ich leicht mit Kupferpaste bestrichen. Den Wagen habe ich erst mal wieder angehoben, damit ich mehr von unten sehen kann. Nun neuen Querlenker einlegen und von unten ansetzen (der Winkel sollte ungefähr stimmen) Mit einem kleinen Hammer sollte er ohne Problem nach oben eingetrieben werden. Den Bolzen habe ich ebenfalls ein wenig eingestrichen. Nun diesen wieder einführen und festschrauben. Mit der Verlängerung FEST anziehen.

[FONT=&quot]6.[/FONT] Schrauben
Da der Querlenker so noch zu bewegen ist, habe ich zumindest 1 Halteschraube eingeschraubt. Dann habe ich wieder Holz untergelegt und den Wagen ein wenig abgelassen. Der Querlenker ist nun fast waagerecht. Den Bolzen im Gummilager eingesetzt und wieder FEST geschraubt. Die andere Haltschraube eingesetzt und beide wirklich FEST angezogen. Die Schrauben sind 10.9 M12, die kann man ruhig richtig anziehen.

[FONT=&quot]7. [/FONT]Fertig
Sichtprüfung und Schrauben noch mal kontrollieren. Nun den Rad wieder montieren und mit Drehmoment Schlüssel über Kreuz festziehen. Wenn alles erledigt ist, eine Probefahrt machen. Die Spur braucht nicht eingestellt werden. Es hat sich ja nicht verändert, außer ein Bauteil wurde getauscht. Die minimalen Bauteil Toleranzen haben keinen Einfluss.

[FONT=&quot]Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit des FAQ. Alle Arbeiten auf eigene Gefahr.[/FONT]
 

Anhänge

  • LenkerGummi.jpg
    LenkerGummi.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 920
  • 20141023_135135.jpg
    20141023_135135.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 749
  • 20141018_142835.jpg
    20141018_142835.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 980
  • 20141018_142845.jpg
    20141018_142845.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 758
  • 20141018_142905.jpg
    20141018_142905.jpg
    36 KB · Aufrufe: 766
  • 20141020_180841.jpg
    20141020_180841.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 753
  • 20141020_165514.jpg
    20141020_165514.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 819
  • NutWeiten.jpg
    NutWeiten.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben