So mein Umbau ist fertig und ich wollte Euch auch daran teilhaben lassen.
Zusammenstellung der Komponenten:
Nissan Connect
Serienlautsprecher Vorne+(Hinten die aber nicht mehr zum tragen kommen)
Hi/Lo Adapter
Ampire MB 60.4 4 Kanal Endstufe
Mac Audio Ice Cube 108P 20cm Sub
Stromkabel 16 mm2
2,5 mm2 LS Kabel
4 mm2 Sub Kabel
Kosten: 300€
Zuerst ging es darum den Strom in den Kofferraum zu bekommen. Wie ich hier im Forum gelesen habe, kann man am Kabelbaum auf der Fahrerseite in den Motorraum. Beim 1,6er Benziner baut man am besten den Luftfilterkasten aus, die Kabel vorher abziehen und die Clipse vom Luftfilterkasten lösen.


Nachdem der Luftfilterkasten entfernt ist, hab ich, nach vielen Versuchen das Stromkabel direkt neben dem Kabelbaum durchzuziehen, aufgegeben und mit dem Cutter einen kleinen Schnitt in die Gummimuffe geschnitten. So ging es wesentlich einfacher!

Nach dem sehr einfachen Lösen der Verkleidungen auf der FS, eröffnete sich mir ein überraschender Anblick - Nissan hat "Kabelschächte"! Sowas kenne ich nicht... ...also im Scirocco 1 und Honda CRX gab es sowas noch nicht. Zudem bieten sie auf beiden Seiten ordentlich Platz um die eigenen Kabel mit durchzuziehen.

An der B Säule hab ich auf der FS noch mit Zugdraht gearbeitet, auf der BFS hab ich, da die Verkleidung am Gurt unten geschlitzt ist die Kabel einfach durchgefädelt. Easy to use!
Den Rest des Stromkabels kann man nach abnehmen der beiden Verkleidungen im Fond (Einstiegsleiste und die neben der Sitzfläche), die Kabel gemütlich unter der Rücksitzbank in den Kofferaum führen. Hierzu reicht es die Sitzfläche ein bisschen hochzuziehen. Wenn man viel Platz brauch, empfehle ich die Kofferaummatte und das Styroporteil wo Wagenheber und Werkzeug eingelassen sind heraus zu nehmen.
Masse hab ich mir an der Verstrebung im Kofferaum geholt

Die Endstufe sitzt später an der Rückbank auf der FS. Ich hätte sie gerne unsichtbar unterm Fahrersitz gehabt, dafür ist sie aber leider ein tick zu groß.
Nun ging es weiter mit der Beifahrerseite. Dort sollen die Chinchkabel und die Kabel zum HiLo Adapter unter den Beifahrersitz gezogen werden. Außerdem muss ich mit den Lautsprecherkabeln von der Endstufe wieder zurück hinter das Radio. Auch hier habe ich die vorhandenen Öffnungen im Teppich und den Kabelschacht auf der BFS benutzt. Danke Nissan für all die perfekten Öffnungen im Qashqai.
Also Sitz raus für mehr Beinfreiheit. Dazu die Vier Torx Schrauben an den Sitzschienen lösen und die Kabel für Sitzkontakt und Gurtkontrolle abklemmen - sind nur Stecker mit Arretierung.


In der Zwischenzeit wurde das Radio ausgebaut. Ab diesem Moment bitte die Zündung auslassen, sonst gibts die Airbagleuchte als Daueranzeige. Ich hatte sie auch, allerdings gibt's hier im Forum eine tolle Anleitung diese zurückzusetzen. Leider hab ich das nicht auf Fotos festgehalten, gibt's aber hier im Forum. Dazu ERST die untere Blende um die Klima Steuerung vorsichtig loshebeln, Kabel vom Ziggi Anzünder abziehen. Dann die obere Blende mit den Lüftungsklappen auf die gleiche Art abhebeln. Ich hab es von oben nach unten gemacht, ging super. Mein Werkzeug war ein mit Gaffa abgeklebtes Brotmesser.
Dank Berny hab ich die Steckerbelegung schnell identifizieren können und es folgte so einiges an Lötarbeit, einschrumpfen etc. Die vorderen Kanäle wurde ganz vom Radio genommen, da sie von der Endstufe versorgt werden sollen. Die hinteren Ausgänge wurden durchgeschliffen um das Signal über die HiLo Adapter an den hinteren Kanal der Endstufe zu schicken, der dann gebrückt den Sub antreibt. Das ganze gelöte, verzinnen, einschrumpfen hat ein Weilchen gedauert... ...Vier Hände, ein Lötkolben und ein viel zu kurzer Kabelbaum haben echt Nerven gekostet. Je mehr Kabel an ihrem Platz verlötet waren desto fummeliger wurde die Angelegenheit. Wir haben es irgendwie geschafft!

Hier der fertige fast unsichtbare Einbau:

Fazit:
Nach gut 9 Stunden, davon 6 Stunden zu Zweit war der Einbau fertig und der Soundcheck konnte los gehen - Abends um 23.45
Wow, das hatte ich so nicht erwartet. Es knallt ganz ordentlich. Jaja, es ist kein High End und das Radio ist bestimmt nicht toll, aber jeder der nicht überzeugt ist das diese Kombi gut funzt und 1000% Zuwachs zur Serienanlage bringt, kann gerne zum Probehören kommen. Ich für meinen Teil bin zufrieden. Die vorderen Serien LS machen an der Endstufe ein gutes Bild und können Dank HPF ganz gut an ihre Grenzen gebracht werden. Der Sub klingt erstaunlich gut und separiert und das bei der Größe...
Ich würde es wieder machen. Die Türsysteme vorne werde ich irgendwann mal tauschen. Vorerst macht die Anlage so wie sie ist einfach nur Spaß - auch klanglich vollkommen ok.
Mir haben so einige Enthusiasten davon abgeraten. Ich sollte lieber einen DSP (z.B. Bit Ten) einbauen, besser noch eine neue HU etc. Ich bin meinem Weg treu geblieben und habe eine für mich ausreichend gut klingende Anlage verbaut die mein Budget nicht gesprengt hat und für die Zukunft gerüstet ist.
Mein Connect wollte ich einfach behalten wegen der ganzen on Board Features wie Rückfahrcam, Freisprech, Lenkradsteuerung etc. Ich weiss das das auch mit 800€ Radio und Blackboxen zu berwerkstelligen ist, aber da hab ich wenig Lust drauf, zudem bin ich keine 20 mehr und High End hab ich zu Hause.
So ich hoffe einige von Euch motiviert zu haben den Qashqai Sound aufleben zu lassen. Viel Spaß mit dem HowTo und bei Fragen gerne PM
Grüße
Frankson
Zusammenstellung der Komponenten:
Nissan Connect
Serienlautsprecher Vorne+(Hinten die aber nicht mehr zum tragen kommen)
Hi/Lo Adapter
Ampire MB 60.4 4 Kanal Endstufe
Mac Audio Ice Cube 108P 20cm Sub
Stromkabel 16 mm2
2,5 mm2 LS Kabel
4 mm2 Sub Kabel
Kosten: 300€
Zuerst ging es darum den Strom in den Kofferraum zu bekommen. Wie ich hier im Forum gelesen habe, kann man am Kabelbaum auf der Fahrerseite in den Motorraum. Beim 1,6er Benziner baut man am besten den Luftfilterkasten aus, die Kabel vorher abziehen und die Clipse vom Luftfilterkasten lösen.


Nachdem der Luftfilterkasten entfernt ist, hab ich, nach vielen Versuchen das Stromkabel direkt neben dem Kabelbaum durchzuziehen, aufgegeben und mit dem Cutter einen kleinen Schnitt in die Gummimuffe geschnitten. So ging es wesentlich einfacher!

Nach dem sehr einfachen Lösen der Verkleidungen auf der FS, eröffnete sich mir ein überraschender Anblick - Nissan hat "Kabelschächte"! Sowas kenne ich nicht... ...also im Scirocco 1 und Honda CRX gab es sowas noch nicht. Zudem bieten sie auf beiden Seiten ordentlich Platz um die eigenen Kabel mit durchzuziehen.

An der B Säule hab ich auf der FS noch mit Zugdraht gearbeitet, auf der BFS hab ich, da die Verkleidung am Gurt unten geschlitzt ist die Kabel einfach durchgefädelt. Easy to use!
Den Rest des Stromkabels kann man nach abnehmen der beiden Verkleidungen im Fond (Einstiegsleiste und die neben der Sitzfläche), die Kabel gemütlich unter der Rücksitzbank in den Kofferaum führen. Hierzu reicht es die Sitzfläche ein bisschen hochzuziehen. Wenn man viel Platz brauch, empfehle ich die Kofferaummatte und das Styroporteil wo Wagenheber und Werkzeug eingelassen sind heraus zu nehmen.
Masse hab ich mir an der Verstrebung im Kofferaum geholt

Die Endstufe sitzt später an der Rückbank auf der FS. Ich hätte sie gerne unsichtbar unterm Fahrersitz gehabt, dafür ist sie aber leider ein tick zu groß.
Nun ging es weiter mit der Beifahrerseite. Dort sollen die Chinchkabel und die Kabel zum HiLo Adapter unter den Beifahrersitz gezogen werden. Außerdem muss ich mit den Lautsprecherkabeln von der Endstufe wieder zurück hinter das Radio. Auch hier habe ich die vorhandenen Öffnungen im Teppich und den Kabelschacht auf der BFS benutzt. Danke Nissan für all die perfekten Öffnungen im Qashqai.
Also Sitz raus für mehr Beinfreiheit. Dazu die Vier Torx Schrauben an den Sitzschienen lösen und die Kabel für Sitzkontakt und Gurtkontrolle abklemmen - sind nur Stecker mit Arretierung.


In der Zwischenzeit wurde das Radio ausgebaut. Ab diesem Moment bitte die Zündung auslassen, sonst gibts die Airbagleuchte als Daueranzeige. Ich hatte sie auch, allerdings gibt's hier im Forum eine tolle Anleitung diese zurückzusetzen. Leider hab ich das nicht auf Fotos festgehalten, gibt's aber hier im Forum. Dazu ERST die untere Blende um die Klima Steuerung vorsichtig loshebeln, Kabel vom Ziggi Anzünder abziehen. Dann die obere Blende mit den Lüftungsklappen auf die gleiche Art abhebeln. Ich hab es von oben nach unten gemacht, ging super. Mein Werkzeug war ein mit Gaffa abgeklebtes Brotmesser.
Dank Berny hab ich die Steckerbelegung schnell identifizieren können und es folgte so einiges an Lötarbeit, einschrumpfen etc. Die vorderen Kanäle wurde ganz vom Radio genommen, da sie von der Endstufe versorgt werden sollen. Die hinteren Ausgänge wurden durchgeschliffen um das Signal über die HiLo Adapter an den hinteren Kanal der Endstufe zu schicken, der dann gebrückt den Sub antreibt. Das ganze gelöte, verzinnen, einschrumpfen hat ein Weilchen gedauert... ...Vier Hände, ein Lötkolben und ein viel zu kurzer Kabelbaum haben echt Nerven gekostet. Je mehr Kabel an ihrem Platz verlötet waren desto fummeliger wurde die Angelegenheit. Wir haben es irgendwie geschafft!

Hier der fertige fast unsichtbare Einbau:

Fazit:
Nach gut 9 Stunden, davon 6 Stunden zu Zweit war der Einbau fertig und der Soundcheck konnte los gehen - Abends um 23.45
Wow, das hatte ich so nicht erwartet. Es knallt ganz ordentlich. Jaja, es ist kein High End und das Radio ist bestimmt nicht toll, aber jeder der nicht überzeugt ist das diese Kombi gut funzt und 1000% Zuwachs zur Serienanlage bringt, kann gerne zum Probehören kommen. Ich für meinen Teil bin zufrieden. Die vorderen Serien LS machen an der Endstufe ein gutes Bild und können Dank HPF ganz gut an ihre Grenzen gebracht werden. Der Sub klingt erstaunlich gut und separiert und das bei der Größe...
Ich würde es wieder machen. Die Türsysteme vorne werde ich irgendwann mal tauschen. Vorerst macht die Anlage so wie sie ist einfach nur Spaß - auch klanglich vollkommen ok.
Mir haben so einige Enthusiasten davon abgeraten. Ich sollte lieber einen DSP (z.B. Bit Ten) einbauen, besser noch eine neue HU etc. Ich bin meinem Weg treu geblieben und habe eine für mich ausreichend gut klingende Anlage verbaut die mein Budget nicht gesprengt hat und für die Zukunft gerüstet ist.
Mein Connect wollte ich einfach behalten wegen der ganzen on Board Features wie Rückfahrcam, Freisprech, Lenkradsteuerung etc. Ich weiss das das auch mit 800€ Radio und Blackboxen zu berwerkstelligen ist, aber da hab ich wenig Lust drauf, zudem bin ich keine 20 mehr und High End hab ich zu Hause.
So ich hoffe einige von Euch motiviert zu haben den Qashqai Sound aufleben zu lassen. Viel Spaß mit dem HowTo und bei Fragen gerne PM
Grüße
Frankson
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