QASHQAI J11: Probleme mit der Lüftung

Morgen,
kann mir jemand sagen wo beim J11 die Frischluft angesaugt wird:quest:

Gruß Bernd
 
Bei mir ist es vorn rechts so ein platter Plastekanal, der mit 2 Plastestöpseln an der vorderen Umrandung des Motorraums festgemacht ist.
Der Kanal führt dann zum Luftfilter.

Oder meinst du die Luft für den Innenraum?
 
Lüftergeräusche

hallo,
seit geraumer Zeit macht der Lüfter der Klimaanlage hörbare Geräusche, die sonst nicht waren. Die Geräusche variieren - mal stärker, dann wieder weniger laut - hört sich so wie so ein Eiern oder Leiern an. Gerade wenn das Radio mal nicht an ist , nervt das schon. Und es ist ja wohl auch nicht normal.
Hat jemand ähnliche Probleme ?
Werde dann mal beim Händler vorsprechen - ist ja noch Garantie.
 
Eigenleben der Lüftung/Klimaanlage

Ich hatte bei meinem J11 folgendes Problem:
Nach einer gewissen Zeit (Klima auf Automatik) pustetet der Lüfter mal mit maximaler Geschwindikeit mal gar nicht. Egal was ich per Hand nachregelte, bzw, egal ob ich die Lüftung komplett abschaltete! Das Ding pustete als ob der nächste Sturm aus dem QQ kommen sollte... Dann lief wieder einige Tage alles normal. Dies trat sporadisch auf, allerdings nicht als der Werkstattmeister im Auto saß :)

Das Problem grenzte ich dennoch nach Hinweis des Werkstattmeisters ein und fand es schließlich: Ich hatte mir für die 12V-Steckdose einen USB-Wandler gekauft. (12V auf USB) Wenn ich den einsteckte und ein Handy daran geladen hatte traten diese Probleme auf. Sobald ich das Handy abstöpselte (also die elektrische "Last" weg war) lief die Lüftung wieder normal. Was war ich erleichtert... :exc:

Problemlösung: 12V/USB Wandler gegen einen einer anderen Bauart getauscht. Jetzt läuft alles normal! :cheesy:
 
ich habe auch mal eine Frage zum Gebläse/Lüftung bei der Klimaautomatik vom J11.

Ich habe einen J10 und ganz neu einen J11B. Die Automatik funktioniert bei meinem J11B irgendwie anders wie bei meinem J10, und bevor ich meine Werkstatt zu Rate ziehe, wollte ich mal hören ob dies vielleicht beim J11 normal ist.

Das Thema ist die Gebläsestufe auf die automatisch gestellt wird. Bei einer Aussentemperatur von ca 24 Grad bleibt bei mir bei Funktion Auto das Gebläse immer auf Stufe 2, egal welche Temperatur ich anwähle und egal wie lange ich fahre. Das heisst, sie geht selbst bei langer Fahrt nie automatisch auf Stufe 1 und egal ob ich jetzt 16 Grad einstelle (Differenz 8 Grad) oder zur Probe 30 Grad (Differenz 6 Grad), das Ding bleibt immer auf Stufe 2. Man merkt aber dass die Automatik in der Stufe 2 mal ein bisschen mehr und mal ein bisschen weniger bläst. Wenn ich auf High oder Low stelle, bläst die Automatik korrekt auf höchster Stufe.

Erst wenn die Differenz noch höher wie 8 Grad ist, zum Beispiel wenn ich bei 28 Grad dann auf 16 Grad bei der Automatik stelle, werden dann automatisch höhere Gebläsestufen eingestellt (Stufe 3 oder 4).

Ist dieses Regelverhalten beim J11 normal, da es bei meinem J10 schon ab einer niedrigeren Differenz viel stärker bläst bis in kurzer Zeit die Solltemperatur erreicht wird, und dann wird auch bis auf die kleinste Gebläsestufe geregelt ?

Danke für eure Hilfe.
 
Diese Automatik war für mich noch nie richtig nachvollziehbar (auch schon beim J11), da sie oft und unerwartet plötzlich stark gepustet hat, obwohl es scheinbar keinen Grund gab oder eben zu wenig pustet.
Daher nutze ich die Automatik nie.
Ich stelle einfach das Gebläse meist auf Stufe 2 (pustet etwas, stört aber nicht vom Geräusch her). Den Rest regele ich über Temperatur und Düseneinstellung.
Wenn es sehr warm ist, dann geht auch mal Lüfter-Stufe 4.

Bei mir ist die Lüftung direkt nach dem Start auch immer etwas verhaltener. Nach wenigen Minuten merkt man dann plötzlich etwas mehr Geräusche vom Gebläse.

Wie gesagt, ich versuche es zu vermeiden, dass die Automatik-LED leuchtet [emoji12]
 
Jetzt habe ich mal ein Anliegen. Wenn die Klima auf Auto läuft und man schaltet auf Umluft, dann hört man vorne links ein flatter Geräusch, quasi so als, wenn eine Fahne im Wind flattert. Ihr wisst was ich meine? Der Meister beim :cheesy: meint, es könnte ein Blatt sein das sich da in der Lüftung verfangen hat. Ich bezweifel das, dass ein Blatt sein soll. Wie soll dies in das geschlossene System kommen?
 
Wenn die Klimaanlage nicht auf Umluft läuft, bezieht sie die Luft von der Außenluft. Da kann durchaus auch ein kleines Blättchen mit angesaugt werden, das rutscht durch die Ritzen unterhalb der Scheibenwischer mit durch, bis es irgendwo aufgehalten wird. Meist ist das die Klappe, die den Außenluftkanal schließt und den Kanal, wo die Innenraumluft angesaugt wird öffnet. Sie wird betätigt, wenn man eben auf Umluft schaltet. Und je nachdem, wie sich besagtes Blättchen dann im Luftkanal an der Klappe festklemmt, kann es zu solchen Flattergeräuschen kommen.

Der Meister beim :mrgreen: hat sehr wahrscheinlich recht.
 
Liebe Qashqai-Gemeinde,
Bitte um eure Hilfe.
Ich fahre seit ca. einem Jahr einen Nissan Qashqai 1,6 dCi Acenta 4x4, Baujahr 2015.
Der Wagen hatte im Juni diesen Jahres sein aktuelles Service, einziger Mangel dabei war eine defekte Lambdasonde - altbekanntes Thema ...
Vor 2 Wochen fuhren wir nach Kroatien ans Meer.
In Österreich funktionierte Klima und Lüftung ohne Probleme. Nach einem Zwischenstopp kurz nach der Einreise nach Kroatien trat jedoch das Problem auf, dass trotz keinerlei Änderung der Einstellugen an der Klimaanlage kein Luftstrom mehr aus den Lüftungsschlitzen kam. Dass der Lüfter jedoch seinen Dienst tat, war anhand der Geräuschentwicklung zu erkennen.

Jede Veränderung an den Einstellungen änderte allerdings nichts daran - es kam kein Luftstrom aus den Schlitzen !
Sehr angenehm bei mehr als 30° Aussentemperatur.

Wir erreichten unser Ziel am Meer und bei den weiteren kurzen Ausflügen war wieder alles normal.

Allerdings auf der Heimreise nach Österreich trat dasselbe Problem wieder auf.
!
Die Lüftung arbeitete hörbar - jedoch keine Luft aus den Schlitzen :-(

Gestern Abend angekommen und Auto abgestellt.

Heute morgen lief wieder alles normal - Klima und Lüftung taten ihren Dienst - kühle Luft kam aus den Lüftungsschlitzen.

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?
Termin in der Werkstatt steht noch an ...
 
Oben