QASHQAI J10: Probleme mit Connect 1

Hallo,
hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Wir haben folgendes Problem:
Seit etwa einer Woche , kommt immer mal wieder kein Ton vom System. Alles funktioniert nur bleibt es stumm. Was mir aufgefallen ist , wenn das Auto in der Sonne steht , somit die Innenraumtemperatur steigt, ist das Problem regelmäßig. Bei kalten Temperaturen, seltener.
System wäre ein Connect 2 mit Navi ,Bose und Rückfahrkamera ohne 360°. Da es aus einem 2011 tekna stammt, rechnet sich ein neu Gerät nicht mehr.

So meine Fragen:
1. Kennt jemand das Problem und kann ich hier was tun ?
2.ist ein Tausch gegen ein gebrauchtes einfach möglich?
3. Was würde es für eine Alternative geben?
4. Was würden für Adapter benötigt?
Vielen lieben Dank im voraus
Grüße Ralf

Hallo, das Connect 1 hatte ich in meinem Juke, 13 Jahre hab ich ihn gefahren und hatte auch mal dieses Problem. Bei mir half das Regeln der Lautstärke am Regler des Connect, der Stand vermutlich ungünstig und hatte sich durch Vibrationen in der Stellung abgenutzt, reine Vermutung.
Vielleicht hilft auch das Connect mal komplett stromlos zu machen, im Juke gab es eine Sicherung links aussen an Sicherungskasten Amatur mit der Bezeichnung Audio/Mirror, über diese werden die Motoren der Aussenspiegel und das Connect versorgt, natürlich brauchst du anschließend wieder den 4 Stelligen Code aus deinen Unterlagen Fahrzeug, um es nach Stromausfall freizuschalten.
Gegen ein gebrauchtes Connect zu tauschen ist NUR möglich, wenn dieses gebrauchte Connect zuvor von seinem NATS Code befreit wurde (nissan-anti-theft-system), das hat nichts mit dem 4 stelligen Freischaltungscode zu tun und nur die Fachwerkstatt kann den NATS Code löschen, bei Einbau des gebrauchten Connects erkennt das Fahrzeug dann ein "Neugerät," welches keinen NATS Code hat und teilt dem Gerät dann einen zu, der sich bei jedem neuen Starten des Fahrzeug ändert für alle elektrischen Teilnehmer des NATS Systems.
Alternativen und Adapter keine Ahnung, da kann ich dir nichts zu schreiben.

Hallo,
Erstmal danke für die Antwort, ich habe eigentlich nur den Regler benutzt, somit würde ich das ausschließen. Mit dem Stromlos werde ich mal versuchen. Das mit dem NATS wusste ich nicht, vielen Dank für die Info.
Gruß Ralf

Seltsam.... Mein J10 2,0 dCi ist jetzt 13 Jahre alt und somit das Connect auch. In den ganzen Jahren nicht eine Fehlfunktion.

(Jetzt, wo ich es gelobt habe, geht's bestimmt morgen los... ;) )

Oben