QASHQAI J10: Probleme beim Start / Anspringen

Der Kurbelwellensensor sitzt, wenn Du vor dem Fahrzeug stehst an der Motorseite vorne.
Rechts neben der Lichtmaschiene Räumlich zwischen dem ersten und zweiten Zylinder so knapp hinter dem Ölpeilstab.


Hallo zusammen, habe heute den klopfsensor in deinem link eingebaut. Immer noch das selbe Problem.

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, das steuergerät sagt kurbelwellenpositionssensor und der klopfsensor ist Doch was anderes.

Kann mir jemand sagen wo der kurbelwellensensor sitzt? Auf Youtube sieht das so aus, als würde der kurbelwellensensor unterm Auto irgendwo am Katalysator sitzen?
 
Auszug aus dem Link, den ich Dir mit eingestellt habe.

Position 4:
Klopfsensor,
Kurbelwellen-Positionssensor (POS)

Das ist ein und der selbe Sensor.

Vielleicht ist das Auslesen oder die Angabe falsch und es wird der Nockenwellensensor als defekt gemeldet.

Am Kat sitzen Lamdasonde, auch bezeichnet als Sauerstoff Sensor vor und hinter dem Kat.

Alle Sensoren sind im Link aufgeführt.
Link öffnen und sich dann nach unten durcharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Impulsgeber sitzt im Motor...
Da kommt man nicht so eben daran.

Funktionsprinzip eines Sensor...


Ausserdem ist vom elektronischen Problem die Rede.
Also auch Fehler in der Zuleitung, Leitungsbruch, eventuell Korrosion im Stecker, komment vom Steuergerät....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Jedes Jahr im Winter das gleiche Problem!!! Wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt sind, habe ich Probleme das Auto zu starten. Umso kälter umso schwieriger.
Zur Zeit -15°C, bestimmt 10 oder mehr Versuche.
Ich höre wie er arbeitet und arbeitet.
Batterie wurde getauscht. Genauso wie Glühkerzen und Dieselfilter.

Sobald das Auto an ist, habe ich keine Probleme mehr auch später zu starten. Das geht dann ganz normal
Hat evtl jemand einen Rat?

Diesel 1,5l 81 kW (110 ps), 2013 Zulassung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kurbelwellensensor sitzt, wenn Du vor dem Fahrzeug stehst an der Motorseite vorne.
Rechts neben der Lichtmaschiene Räumlich zwischen dem ersten und zweiten Zylinder so knapp hinter dem Ölpeilstab.


Der sollte so aussehen.....


Bauteil unter Nummer 4
Hallo zusammen! Ich weiß, das ist ein uralter Beitrag - aber ich fahre noch meinen J10 +2 (Benziner, 141 PS) und habe gerade auch das Proble, dass der plötzlich zwischendrin ausgeht - meistens beim langsamen Rollen an der Ampel oder vorm Kreisverkehr. OBD-Gerät zeigt auch "P0335 Position von Kurbelwellesensor..." Ich habe die Zeichnung von Dickschnautze ausgedruckt und vor mir am Motorraum gehabt - aber finde um's Verrecken den Kurbelwellensensor nicht :( Finde den Klopfsensor, der ist direkt hinter dem Ölmessstab, aber der ist ja was anderes, wie ich gelesen habe - bzw. wenn ich bei ebay Kurbelwellensensor für den J10 suche, listet er mir ein anderes Teil auf. Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, wo ich den Kurbelwellensensor orte? Das wäre mega lieb!
 

Anhänge

  • IMG_1704.jpeg
    IMG_1704.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_1705.jpeg
    IMG_1705.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_1706.jpeg
    IMG_1706.jpeg
    1.005,2 KB · Aufrufe: 7
Oben