QASHQAI: Problem: Unterschiedliche Stahlfelgen

Hallo Qashqaifreunde.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe meine Semperitwinterreifen auf verschiedenen Stahlfelgen. Die Gößen stimmen natürlich überein, es sind nur verschiedene Hersteller (jeweils bei 2 Rädern). Heute habe ich die mal gewogen und siehe da: Komplettrad mit Felge von Hersteller A ist jeweils um 600 Gramm leichter als Komplettrad mit Felge von Hersteller B.

Jetzt wird pysikalisch: Ist es besser wenn ich jeweils gleiche Felgen auf einer Fahrzeugseite habe oder ist es besser wenn ich ummontieren lasse und den gleichen Hersteller d.h. dann das gleiche Gewicht ACHSWEISE habe.

Oder ist es schlichtweg sch...egal?

Beim Fahren die letzten 4000 km ist mir bei seitenweiser Montage jedenfalls nichts aufgefallen.

Hat hier jemand eine Meinung bzw. eine Ahnung?

Vielen Dank
 
Wenn die Räder ausgewuchtet sind, dann wirst du nichts mekren.
Trotzdem würde ich die Reifen achsweise montieren.

Viele Grüße Mainy
 
Anordnung der Reifen

Also ich würde gleiche Reifen auf einer Achse anordnen. Allerdings könntest du Vorder- und Hinterräder bereits unterschiedlich abgefahren haben und dann wird die Änderung problematisch.
Entscheidend für die Beeinflussung der Fahrphysik dürfte das Trägheitsmoment der Räder sein, welches sich aber bei unterschiedlichem Gewicht auch unterscheiden dürfte.
 
Oben