QASHQAI J10: Pollenfilterwechsel selbst gemacht.

Hallo nederbelg,

recht schönen Dank für die Hilfe, habe es gerade ausprobiert und es hat auch noch funktioniert. Hatte ja wie beschrieben alles durchprobiert, nur die Möglichkeit mit warm/kalt bei meinem Test wohl nicht bedacht.


Gruß beethoven
 
Innenraumfilter selbst gewechselt

Habe gerade den Innenraumfilter gewechselt. total easy.
Wichtig beim Abbau des Stellmotors auf Low stellen.
Ich habe zudem die Halterung für den Stellmotoer abgeschraubt
(2 Kreuzschlitzschrauben) und konnte so ohne Probleme den
Filter am Gaspedal vorbeiziehen. Einbau ging ohne Halterung
auch besser. Filter 9,50€ in der Bucht und mal etwas Geld gespart.
 
Nach 3 Jahren und insgesamt 47000 km habe ich erstmals selbst mein Pollenfilter ausgetauscht. Das ging ziemlich gut, war in 10 min erledigt. Der Filter sah wirklich nicht gut aus, ursprünglich war der weiss:shok: siehe Bild, da war haufenweise Dreck drin!!!!
Ich habe mir ein Carbonfilter von einem bekannten Filterhersteller in der Bucht für 15,79 Euro gekauft. Der Kabel vom Stecker am Stellmotor steht im Weg, also habe ich nur den entfernt.
Es geht bestimmt bequemer wenn der Stellmotor ausgebaut wird, und noch besser wenn das Gaspedal abgebaut wird. Es hängt einfach davon ab wie gut der Filter sich verformen lässt, und wie geschickt man ist. Wichtig ist dass der Filter seine ursprüngliche Form annimmt wenn der drin ist.:idea:
Auf jeden fall werde ich den Filter jetzt öfter wechseln.:smile:
Ausserdem wurde bei der letzten Wartung bei Nissan der Filter falschrum eingebaut:crazy:
 

Anhänge

  • filter qashqai.jpg
    filter qashqai.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 279
Warum war der so lange verbaut?? Für 3 Jahre sieht er aber noch gut aus, oder hast du den ausgeklopft??

Wer das wechseln das eine oder andere Mal macht wird sehen das es wirklich kein Problem ist.

Es gibt viiiiel schlimmere Fälle, A Klasse zb.:shok:
 
So,habe gerade meinen Pollenfilter gewechselt ,es ist eine blöde Fummelei,aber es ging . Bekleidung ab, Stellmotor nebst Halterung entfernt und dann ausgetauscht , ca.15 min. Ich hoffe nur, daß der neue Filter nach dem Einführen gerade sitzt man muß ihn schon ein wenig zusammen drücken um ihn in den Schacht zu bekommen.

Gruß Mio
 
Hallo,
habe gestern beim J10 2011 den Pollenfilter gewechselt. Hat keine 3 Min gedauert ohne Ausbau des Stellmotors. Das Teil rauszubekommen war schwieriger als das neue reinzusetzen. Einfach mittig falten und rein damit. Dachte erst ich habe was falsch gemacht.
Grüße

Geht tatsächlich ohne groß was lösen zu müssen. Habe nur den weissen Stecker vom Stellmotor abgezogen.
Blende ab, den alten Pollenfilter mit ´nem dünnen Schraubendreher raus, den neuen zusammendrücken und leicht knicken und mit etwas Geschick "reinwurschteln". Zwei Kratzer an der Hand, aber nicht so schlimm wie gedacht;)
 
Pollenfilterwechsel ganz easy!

Moin an Alle POLLENFILTERWECHSLER!

Ich habe gerade am Wochenende den Pollenfilter am J10 FL Bj 2010 2.0 cdi TEKNA Automatik ausgebaut und dabei etwas anders als die meisten hier gearbeitet. Zusätzlich zum Stellmotorausbau habe ich das Gaspedal abgebaut.

Somit dann auch keine Schrammen mehr!

Mir half dabei ein Video:

:link:

https://youtu.be/w5zbB3IWJcg?list=LL...uUgTmrVdytTopA

Gaspedal abbauen: 3 Schrauben und 1 Stecker
Stellmotor abbauen: 2 Schrauben und 1 Stecker.

Gesamte Wechselzeit: 15 min

Hierbei gaaaanz wichtig! Erst die Klimaanlage auf "LO" stellen und das Gebläse auf niedrigste Stufe. Dann hat der Stellmotor die richtige Position und kann leicht abgenommen und wieder aufgesetzt werden. Ansonsten verstellt man seine Heizung! (siehe viele Artikel hier im Forum mit dem Stichwort: "schlechte Heizleistung nach Pollenfilterwechsel")

Sollte hier nur als Ergänzung dienen. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen Verzweifelten.

Grüße an Alle

BGFighter
 
....und alles nur weil ein lustiger Konstrukteur vergessen hat bei unseren Linkslenkern den Innenluftfilterschacht auf die rechte Seite zu versetzen ...sicher ein Praktikant !
 
Oben