QASHQAI J10: Pfeifendes bzw schlechtbeschreibbares Geräusch beim Gasgeben

Hallo zusammen,
ich habe zwar schon zwei-drei Einträge zu diesem Thema gefunden, allerdings war es dort immer etwas anderes was das Problem beseitigte.

Mir fiel bei etwa 65.000km auf, dass mein Qashqai+2 2.0 Benziner 4x4 komische Nebengeräusche beim Gasgeben gibt. Es ist ein helles Nebengeräusch. Somit bin ich zu meinem :mrgreen: gefahren, der das Geräusch bestätigte und daraufhin die Lichtmaschine austauschte. Aber das Geräusch wurde nicht leiser. Ich sprach noch einmal meinen :mrgreen: an... der das Geräusch auch wieder bestätigte, allerdings setzten wir uns in einen nagelneuen Qashqai Benziner, wo im stehen beim Gas geben, das Geräusch auch (etwas leiser) zu hören war.

Ist euch auch schon so ein Nebengeräusch (helles Pfeifen, Summen) aufgefallen? Ist handelt sich um keine Windgeräusche, da das Geräusch auch im Stehen bei etwa 3000 4000 Umdrehungen kommt. Auch beim Fahren im 3. oder 4. Gang wird meist das Geräusch bei höherer Umdrehung lauter. Getriebe kann ausgeschlossen werden, Eigtl auch die Lichtmaschine, da diese ja gewechselt wurde.

Vielen Dank für eure Ideen und Erfahrungen. Liebe Grüße
XwAsTeLx

[....]

Ist euch auch schon so ein Nebengeräusch (helles Pfeifen, Summen) aufgefallen? Ist handelt sich um keine Windgeräusche, da das Geräusch auch im Stehen bei etwa 3000 4000 Umdrehungen kommt. Auch beim Fahren im 3. oder 4. Gang wird meist das Geräusch bei höherer Umdrehung lauter. Getriebe kann ausgeschlossen werden, Eigtl auch die Lichtmaschine, da diese ja gewechselt wurde.

Vielen Dank für eure Ideen und Erfahrungen. Liebe Grüße
XwAsTeLx

Hallo XwAsTeLx

Habe seit Dezember 2011 auch einen 2.0 Benziner, dieser weist dieses geräusch genau wie von dir beschrieben auf. Mein :mrgreen: meint es währe ein Zanhradpfeifen welches nach einem Getriebeöl wechsel weg sein könnte. Zurzeit steht dieser in Kontakt mit Nissan und ich soll in 2wochen dort nochmal vorbeischauen.Persönlich denke ich eher an ein Lager was sich so Langsam am Motor verabschiedet, vorallem weil ich mir "einbilde" das geräusch kommt von vorne rechts aus dem Bereich der Steuerkette.

Naja ich bin mal gespannt was mein :mrgreen: unternimmt, nachdem mir vor 3Jahren mal des Getriebe von meinem damaligen Almera um die Ohren geflogen ist bin i bei Motorgeräuschen extrem empfindlich geworden.

Mgf

Danke dir für deine Erfahrung. Wäre super, wenn du noch einmal dich melden könntest, wenn sich dein :mrgreen: dazu geäußert hat.

Vielen Dank. Grüße
XwAsTeLx

Ich war noch mal vor einiger Zeit bei meinem :mrgreen:, allerdings wurde das Geräusch gehört. Jedoch bei einem Neuwagen QQ kam im Standgas das identische Geräusch.. Scheint ein Add-On zu sein.. Und scheinbar haben das Problem nicht viele bzw. hört es scheinbar kaum einer.
Viele Grüße
XwAsTeLx

Ja ich hab das Gefühl, dass manch Mechaniker ohne Messtechnik/ Diagnose aufgeschmissen ist und kaputte Dinge zu hören nie gelernt haben. Andere stellen sich taub oder sind schwerhörig:(. Hab auch schon aneinen Vergleich gedacht mit anderen QQ zu fahren um das Geräusch zu identifizieren von anderen. Gestern hatte ich ein anderes klappern. Es kam aus meiner Tasche im Kofferraum bei jeder Bodenwelle. Die Batterien in der Mag Lite.:boah: Das nervte das zu finden.

Hallo,

ich habe das gleiche Geräusch und die Nissan Werkstatt meinte, dass das ein "normales" Geräusch ist, was jeder QQ hat... - also Musik min. auf Stufe 11.

Gruß

Pfeifen

Hallo, mein Nissan Qashqai 1.6. (Erstzulassung 10.2013) pfeift beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang. Wenn man im 2. konstant 30 km/h fährt hört man es kontinuierlich und im 3. Gang bei 50 km/h.
Das Getriebe wurde generel schon gewechselt, weil der 5. Gang zu viel spiel hatte. Damals war das Geräusch auch nur im 2. Gang zu hören. Jetzt ist es zusätzlich der 3. Gang, manchmal sogar im 5. Bis das Getriebe gewechselt wurde, musste ich 3 mal zum :mrgreen:. Mit einem Gang hätte ich Leben können, aber jetzt noch einer mit dem Geräusch... Ne...
Danke Euch schonmal für einen Tipp. Will nicht schon wieder 3 mal hin ;-)

Hallo,
irgendwie hab ich das Gefühl, das hier alle möglichen Geräusche in einen Topf geworfen werden. Es wäre sinnvoll, wenn jeder, der ein Geräusch hat, auch eine kurze Beschreibung des Wagens gäbe, ob Automatik, CVT oder Handschalter und welcher genaue Typ, Motor, BJ und KM-Stand.

Mal davon abgesehen sind Geräuschursachen in einem Internetforum schwer zu identifizieren, da man hier an der Tastatur höchstens den Lüfter des PCs hört. Dafür wäre ein kurzes Soundfile mit Beschreibung, wann es auftritt hilfreich...

Trotzdem noch ein paar Hinweise:
- Mein CVT "pfeift" auch manchmal ein wenig, besonders wenn es warm ist.
- Schaltgetriebe können bei manchen Gängen manchmal Geräusche machen. Das kann viele Ursachen haben, wie z.B. defekte Lager, aber auch einfach nur schlecht eingestellte Schalthebel (Zugseile), die einseitig "auf den Hebel" wirken.
- Da ich auch hellhörig bin, habe ich in letzter Zeit ein Geräusch feststellen müssen (Rauschen/Pfeifen), was sich aber als Geräusch der Lüftung/Heizung herausstellte (indem ich kurz mal die Lüftung Heizung durch Druck auf die Gebläsetaste abgeschaltet habe).
- Auch defekte Radlager können seltsame Geräusche machen...

Zum Schaltgetriebe gibt es ausserdem noch diesen Thread...

Gruss Wachbaer

Sorry, bin neu hier und hatte schon überall hier im Forum gesucht, aber nichts richtig gefunden. Ist BJ 11.2012 EZ 10.2013 hat 3000 Km, Schaltgetriebe und wie gesagt, Getriebe wurde bei 2000 km schon gewechselt. Kann mir kaum vorstellen, wie in einem Thread geschrieben, dass es wieder das Getriebe ist.
Vielen Dank schonmal für Deinen Hinweis auf den Thread. Ich glaube, ich muss wieder hartnäckig bleiben. Echt schade, da ich extra das Auto NEU gekauft habe, um Werkstattbesuch in hoher Anzahl zu vermeiden. :sry:

Oben