QASHQAI J11: Parksensoren ohne Funktion

Hallo, ich google schon lange nach Lösungsmöglichkeiten zu folgendem Problem, welches an unseren 2015er J11 aufgetreten ist:

- Die Parksensoren vorne + hinten funktionieren nicht.
- Es kommt kein Warnton (auch kein Dauerton) und es springt auch nicht die Anzeige im Display um.
- wenn man langsam fährt und die vorderen aktiv sein sollten blinkt die gelbe Leuchte im Schalter nur
- wenn man schneller fährt leuchtet die gelbe Leuchte im Schalter konstant

- Ich habe alle Sensoren gereinigt. Diese hatte leider keine Auswirkungen.
- Im Menü habe ich zum testen jeweils nur die vorderen und jeweils nur die hinteren aktiviert. Dies hatte leider keine Auswirkungen.

- Da es die vorderen und hinteren Sensoren gleichzeitig betrifft, denke ich das alle Sensoren okay sind.

Ich komme leider nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee (ohne auf eine Werkstatt zu verweisen)

Danke und beste Grüße
- Crossgolf

Es kann ein Sensor defekt sein, und das System geht in Störung.
Dabei spielt es keine Rolle ob vorne oder hinten.
Beim Start wird das System geprüft und geht in Störung.
Es gibt nur eine Möglichkeit um schnell an den Fehlerhaften Sensor zu kommen.
Auslesen des Fehlercode über die OBD.

Eine weitere Möglichkeit gibt es noch, die aber gutes "hören" vorraussetzt und ein wenig Körpergeschick erfordert.
An allen Sensoren mit dem Ohr hören, ob ein ganz leiser Tickerton vernommen werden kann.
Der Sensor der nicht Tickert sollte defekt sein.

Es ist aber sehr schwer das zu hören....

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir!. Das werde ich mal prüfen. Muss es ein spezielles OBD Lesegerät (von Nissan) sein oder reicht ein günstiges aus China, denn das könnte ich mir mal leihen.

Zum hören werde ich ein Stethoskop ausprobieren. (y)

Ein OBD Ausleser der gehobenen Preisklasse....
Versuche doch eine Freie Werkstatt damit zu beauftragen um dann den Sensor selber zu tauschen.

Vielleicht ist ein Reset auch möglich um den Fehler zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem billigen Auslesegerät hat es nicht funktioniert. Keine Fehlermeldungen vorhanden... Liegt wahrscheinlich am kleinen Chinesischen Tester.

Beim Anhören per Stehtoskop hat kein einziger Sensor Geräusche gemacht.

Guten Tag,
ich bin ganz neu in dem Forum und benötige eure Hilfe, da ich nach langen Suchen keine wirkliche Information dazu gefunden habe.
Bei meinem Nissan Qashqai J11 funktionieren seit einiger Zeit die hinteren Sensoren nicht mehr, bzw. es kommt kein akustischer Signalton mehr. Habe schon alle Einstellungen durchprobiert und auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ohne Veränderung. Die vorderen je doch funktionieren soweit ohne Fehler, sofern ich nur diese aktiviere. Sind die vorderen und die hinteren Sensoren aktiviert, funktionieren beide auch nicht.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das Symbol, welches im Bild markiert ist. Jenes wird nur angezeigt, wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, also die hinteren Sensoren benötige.

Kann mir einer eventuell das Symbol erklären?

Schon Mal vor ab vielen Dank.

Anhänge

• Screenshot_20220514-144705__01__01.jpg
    Screenshot_20220514-144705__01__01.jpg
    318 KB · Aufrufe: 57
Moin,
das Symbol besagt das nichts funktioniert mit Ultraschall.
Was Du versuchen kannst: Servicemenü vom BC und Selbstdiagnose. Vielleicht wird da was an Details angezeigt.

Also mit einem billigen Auslesegerät hat es nicht funktioniert. Keine Fehlermeldungen vorhanden... Liegt wahrscheinlich am kleinen Chinesischen Tester.

Beim Anhören per Stehtoskop hat kein einziger Sensor Geräusche gemacht.
konntest du das Problem lösen? - mich hat es jetzt mit genau dem gleichen Fehlerbild auch erwischt ...

So, Ursache für den "Komplettausfall" der Einparkhilfe gefunden, links hinten ist der innere PDC-Sensor defekt :(. Habe die hinteren Sensoren im "Menü" deaktiviert (da reicht mir vorerst die Heckkamera), damit zumindest die vorderen Parksensoren richtig funktionieren. Tauschen werde ich, wenn überhaupt, erst im Sommer, da hier die Stoßstange runter muss.
Hat jemand Erfahrung welche Marke/welcher Hersteller von Sensoren beim Qashqai verbaut ist?!

Hallo,
habe auch an meinen das Problem Bj2014- J11 links hinten der innere. :oops:
Der konnte gut auch ohne Demontage der Stoßstange ausgetauscht werden.
Jedoch auch nach austausch auf einen neuen Sensor bleibt dieser defekt.
Habe dann noch zwei Sensoren untereinander getauscht und der Fehler bleibt an gleicher Stelle.
Jetzt stellt sich für mich die Frage Kabel oder Steuergerät :sneaky:
Habe beim Messen zwischen Rot u. Schwarz 11,86 V an dem Weißen konnte ich nichts messen gegen Schwarz.
Kann man das Steuergerät auch neu Starten oder mal Stromlos machen, oder mir mal sagen wo ich das Steuergerät
finde ?
Bestellt habe ich den neuen bei AUTODOC.de 1. SKPDS-1420104 Parksensor

Auf dem Bild ist der alte Sensor abgebildet.
Wenn man nach der Nummer 284384EA0A (Teilenummer Nissan) sucht
bekommt man verschiedene Angebote angezeigt.
Meiner hat mit Versand 25€ gekostet.

Anhänge

• 20230308_123254.jpg
    20230308_123254.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Oben