QASHQAI J10: P2101 ETC Fehler konnte nicht gelöscht werden.

Hallo,
habe bis jetzt als passives Mitglied nur gesucht und gelesen.
Der Fehler konnte nicht gelöscht werden.
Kurze Details zur Sache:
Fahre einen QQ dci 2,0 150PS Erstz. 2011, M9R

Fehlermeldung Leuchtet auf bei ca.118000 km- Notlauf.
Solange der Motor kalt ist geht die Drehzahl hoch über 3000, wenn es warm geworden ist nur schwer bis 2500.
Bei dem "freundlichen" gewesen, konnte den Fehler nicht löschen. An der DK wurden die leitungen gemessen, OK. Den Fehler suchen. Könnte aber dauern. Wie lange ???????.
Bei einer Meisterwerkstatt um die Ecke gewesen, der angab die DK ist defekt. Hat einen bestellt, angeschlossen und der Fehler, kam nach gelöschter Fehlerspeicher wieder.
Es wurden die Anschlüsse während der Motor lief, gemessen. Spannung liegt an den Leitungen.
In einem Forum habe ich gelesen, Das Steuergerät benötigt einen Software Update. Der freundliche kann angeblich nur Updaten wenn keine Fehler im Speicher abgelegt sind.

Bitte um Hilfe und Unterstützung.
 
Das Gaspedal ist ja das Stellglied zum Steuergerät und sagt diesem wie die Drosselklappe stehen soll.
Wurde das Signal des Gaspedal gemessen?
Wenn das nicht in entsprechender Form ankommt, wird die DK nicht richtig angesteuert.

Stecker am Gaspedal und die Leitungen prüfen.
Es könnte das Stellpoti im Gaspedal abgenutzt sein.
 
Hallo Dickkschnautze,
Danke für den Hinweis.
Kann ich als Laie der handwerklich bisschen begabt ist, selbt kontrollieren und wie??
Danke für dein Rat und des Forums.
 
Den Stecker kannst Du abziehen und dann prüfen ob die Kontakte korosionsfrei sind.
Anstehende Spannung kann gemessen werden im ankommenden Kabelstrang.

Am Stecker vom Pedal kann ein Widerstandswert gemessen werden der bei betätigen des Pedal sich linear ändern sollte,
ohne das der Wert schwankt oder kurzfristig ausfällt.

Wenn ein Stellimpuls richtig übermittelt wird bewegt sich die DK von Standgas (geschlossen) bis Vollgas (komplett offen) synchron mit dem Gaspedal.


 
Hallo Dickschnautze,
habe gestern das Gaspedal nach deiner Vorgabe ausgebaut und gemessen. Sowie der Anleitung waren Meßwerte vorhanden.
Heute mit einem Lesegerät den Gaspedalsensor getestet, der Sensor 1 hat Volt, Sensor 2 in % angezeigt.
Beide Werte sind Parallel gestiegen.
Ich Vermute nur noch einen Kabelbruch vom DK zum Steuergerät oder Steuergerät hat einen Fehler.
Hatte jemand mit dem Steuergerät schon mal solche Probleme?
 
Soooo,
das hätten wir geschafft.
Ursache für die DK soll eine Unterspannung sein. Durch die Unterspannung kam der Fehler , das, die DK nicht mehr vom Steuergerät erkannt wurde.

Ich hatte Startprobleme und die alte Batterie sackte zusammem.
Ein Nachbar gab Starthilfe.


DK testen lassen i,O,
Leitungen auf Bruch und Kurzschluß.

Durch die Fahrten im Notlaufprogram soll sich der DPF dicht gesetzt haben.
Durch einen anderen "Freundlichen ", wirklich freundlich, wurde die DK angelernt.
Fehler war gelöscht.
Aber immer noch im Notlauf. Mit einen Delp.. Gerät den DPF regeneniert.

Jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Bei der ganzen Sache habe ich vieles Dokumentiert.
Habe auch ECM zur Hilfe genommen.

Bei bedarf bin ich gerne Hilfsbereit, in Sachen DK.
 
Oben