QASHQAI J10: Nur kalte Luft aus dem Gebläse

Was verstehst Du unter extrem lange? Wie fährst Du dabei? Eher verhalten oder mal richtig Gas geben? Im Winter dauert's bei meinem - bei zügiger Fahrweise - auch so ca. 7 - 8 km ehe der Motor auf Betriebstemperatur ist...
 
Ob das Thermostat richtig arbeitet, kann ohne Eingriffe selbst getestet werden.
Nach ca. 2 KM PKW abstellen. Motorhaube öffnen. Der dünne Schlauch, links zum und unten vom Kühlmittelbehälter, ist nun warm. Greife an den daran verbundenen dicken Schlauch. Ist der warm, öffnet das Thermostat zu früh oder schließt gar nicht.
Ist der dicke Schlauch kalt, ist alles gut.
 
Ich habe das jetzt mal getestet . Nach 2 Kilometer ist der kleine Schlauch lauwarm und der Große kalt.
Über die OBD Schnittstelle habe ich die Kühlwassertemp. ausgelesen. Meiner kommt bei Autobahnfahrt auf max 90°C bei 160 kmh . Aber erst nach circa 10 Km Fahrt . Bei circa 120 KMh zeigt er 80° C. Gemessen bei circa 7° Außentemperatur.
 
Das ist bei den QQ Dieseln leider so... werden sehr langsam warm , im Winter sehr nervig ! Du kannst höchstens die Heizung vorstellen siehe hier ...
 
Dachte das Thermostat hat was weg.
Hatte noch nie ein Auto das so schlecht geheizt hat.
Im Allgemeinen scheint die Qualität des QQ minderwertig zu sein. Zum Glück hat mich die Kiste fast nichts gekostet.
Kann man den Kühler mit einem Karton im Winter halb abdecken ? So wie in den 50er Jahren gemacht :sneaky: Bringt das was ?
 
Ich fahre meinen ganzjährig so , abgedeckt , habe aber auch den 1.5 dci , ich meine der wird dadurch etwas schneller wärmer. Im heißen Sommer 2018/19 keine Probleme damit gehabt...
Die Qualität des QQ ist zweckmäßig , you get what you pay for ....:sneaky: Aber alle Diesel haben da mehr oder minder Probleme mit , außer du hast einen Zuheizer
 
Hatte noch nie ein Auto das so schlecht geheizt hat...
Das liegt an dem guten Wirkungsgrad heutiger Diesel... da fällt kaum noch "Abwärme" an. Beispiel: Hier in der Gegen haben wir eine Bergstrecke, bergauf muss der Diesel Leistung bringen, da kommt ordentlich heiße Luft aus den Düsen. Bergab läuft er im Schiebebetrieb mit Schubabschaltung - wenn ich unten bin, kommt nur noch kalte Luft aus den Düsen.
Im Allgemeinen scheint die Qualität des QQ minderwertig zu sein.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich finde, der 2,0 dCi ist das BESTE Auto, das ich je hatte.... und der kommt auch noch lange nicht weg....
 
Dann werde ich das mit dem Karton auch mal probieren. Ich gehe mal davon aus das es da nichts auf dem Markt gibt so wie für Ladas z.B. ?
 
Oben