QASHQAI J10: Nur kalte Luft aus dem Gebläse

Dickschnautze

Super Moderator
Teammitglied
Die Laufrolle dreht sich aussen immer mit, da sie über der Rippenriemen fest verbunden ist.
Das innere Teil ist die Kupplung.Sie wird elektrisch zugeschaltet über den elektrischen Anschluss.


Hier ist der Anschluss gut zu sehen.

Dann dreht sich die Kupplung mit und das Teil mit den Schrauben bewegt sich auch.
Der Kompressor wird von der Klimaregelung so beeinflusst, das die Kupplung bei bestimmten Situationen automatisch getrennt wird.
 

Web83

Mitglied
vielen dank! super erklärt, die kupplung dreht bei mir überhaupt nicht. egal was ich an der klima einstelle... da bei mir im nov.19 wartung gemacht wurde... und ich vermute nach 10 jahren ist der kompressor def. ich werde noch berichten... was geworden ist...
was ist zu empfehlen mit zu tauschen wenn der kompressor der. ist???
der zahnriemensatz wird gemacht...
da wieder 5 jahre vorbei sind...
 

Dickschnautze

Super Moderator
Teammitglied
Der Kompressor muss nicht defekt sein.
Eine Klimaanlagenwartung sollte gemacht werden.
Geprüft wird ob Kühlmittel vorhanden ist, in welcher Menge, ob die Anlage undicht ist, Kühlmittel wird aufgefüllt und mit Kontrastmittel versehen, Dichtigkeit geprüft und die Regelfunktion.

Getauscht wird unter normalen Umständen nur die Kupplung, wenn nicht der Kompressor einen Inneren Schaden hat, weil kein Kältemittel vorhanden war.

Die Rippenriemen werden, wie Du schon gesagt hast ja getauscht.

Das Klimasteuerteil könnte einen Defekt haben....
Auch könnte die Ansteuerung über ein Relais erfolgen, das nicht schaltet....

Aber das kann die Werkstatt besser Prüfen mit einem Stromlaufplan.
 
Oben