QASHQAI J11: Notruf eCall

Es werden doch nur wenige Daten gesendet und auch nur wenn du auf den Notruf Button drückst oder das Fahrzeug auf dem Dach liegt.

Und zwar nur diese Daten...

Anzahl der Insassen (sofern die Sicherheitsgurte angelegt wurden)
Antriebsart (z.B. Benzin, Diesel, Gas, Elektro) und Fahrzeugklasse
den Unfallzeitpunkt
die exakten Koordinaten des Fahrzeugs
die Fahrtrichtung (besonders wichtig bei Autobahn-Unfällen)
die Fahrzeug-ID
die Service-Provider-ID
und den eCall-Qualifier der sagt, ob manuell ausgelöst oder automatisch aktiviert wurd, weil das Fahrzeug z.B. auf dem Dach liegt.


:cool:
 
Wer das glaubt Ha Ha ...jeder kann aus Koordinaten ein Bewegungsprofil und alles was dazugehört erstellen , jeder der sich mit Datenschutz nur im Ansatz befasst weiß das .
 
Das Fahrzeug sendet keine Daten ausser DU sendest sie.

eCall als "schlafendes Notrufsystem"

Die EU-Verordnung gibt vor, dass eCall ungenutzte Informationen kontinuierlich löschen muss. Das System werde keine Metadaten sammeln, die für die Erstellung von Bewegungsprofilen genutzt werden könnten, sagte die Sprecherin der Sozialdemokraten im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz, Evelyne Gebhardt(SPD).


"eCall ist ausdrücklich ein sogenanntes schlafendes Notrufsystem – Positionsdaten werden nur im Falle eines Notfalls übermittelt.
 
Wenn Du das glaubst ok ;).... Und jetzt beende ich das Thema !
 
Ich liebe Verschwörungstheoretiker.

:ironie2:Warum wohnst Du eigentlich überhaupt noch irgendwo auf der Welt?
 
Das Fahrzeug sendet keine Daten ausser DU sendest sie.

eCall als "schlafendes Notrufsystem"

Die EU-Verordnung gibt vor, dass eCall ungenutzte Informationen kontinuierlich löschen muss.


"eCall ist ausdrücklich ein sogenanntes schlafendes Notrufsystem – Positionsdaten werden nur im Falle eines Notfalls übermittelt.

So ist es ! Es darf nur das gespeichert werden, wofür der Nutzer seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat:

Ab dem 25. Mai 2018, also in rund drei Wochen, tritt die EU Datenschutz Grundverordnung in Kraft. Dann müssen Unternehmen, die Daten von EU-Bürgern speichern oder Daten in der EU speichern, auf Nachfrage detailliert Auskunft geben, welche PII Daten gespeichert sind und welche Analysen durchgeführt werden. (PII = Personal Identifiable Information)
Hier ein Link zum Thema :
https://www.datenschutz.org/eu-datenschutzgrundverordnung/
 
Norbert_71
Schön (?) dass du dich für so wichtig hälst, aber ich muss dich enttäuschen - dein Bewegungsprofil interessiert niemanden. :smile:
 
- Unfall, du fahrst 101 statt 100 und hast ne Teilschuld.
- Der Scheidungsanwalt der Ex kommt an die Daten dass du mal woanders wars als du angibst und zerstört deine Glaubwürdigkeit.
- In 10 Jahren sagt die Krankenversicherung: Na moment, sie waren dauernd im Verkehr unterwegs und das hat die Lunge geschädigt. Deshalb Selbstbehalt 35% von der Chemo.
- Im Haus vor dem du immer zum Joggen stehenbleibst wird in 2 Jahren die Mafia hopsgenommen. Du gehst 3 Tage in Uhaft weil du als Drogenkurier in frage kommst.
- Beim Screening für den neuen Job kommt die Detektei drauf dass du regelmäßig bei Apotheken stehen geblieben bist, du bist offensichtlich krank und wirst deshalb schlechter gereiht.
- Der Staat führt ein Gesetz ein dass alle STVO Verstöße die GPS unterstützt aufgezeichnet wurden 3 Jahre rückwirkend bestraft werden.
Amazon wertet aus dass dein Bewegungsprofil darauf schließen lässt dass du nicht an Baumärkten vorbeikommst und die ine Preise für solche Waren steigen um 15%.
- Eine Werbagentur schaltet gezielte Werbung anhand deiner Daten (aller) und du kaufst spontan Dinge die du eigentlich nicht brauchst. (letztere beiden sind ja bereits gang und gebe)

und die Wahrscheinlichkeit davon dass eines dieser Dinge (zukünftig) eintritt sehe ich als deutlich höher, als das ich mal irgendwo unbemerkt verunfalle und eingequetscht liege und das Handy nicht mehr funktioniert.
 
Anleitung nötig?
 

Anhänge

  • 1525775981684.jpg
    1525775981684.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal habe ich das Gefühl, das es Leute gibt die im Panzer Reserveketten mitnehmen:) man kann ja nie wissen:cool:
 
Oben