QASHQAI J11: NISSAN Safety Shield für 360° Sicherheit (optional Tekna)

Es konnte nur an der Kamera im Außenspiegel liegen, da diese ja kein Bild mehr geliefert hat.
 
Hi,
paßt hier nicht optimal, aber besser als neues Thema zu eröffnen ...
Habe die 360° Kameras und auf der rechten Seite ein Problem ... wird wohl Garantiefall. Termin aber erst im neuen Jahr ...
Allerdings gibts bisher so einige Meinungen:
SW-Problem, Reset könnte helfen ... hatte vor Wochen Systemupdate gemacht, bin aber sicher dass das vorher auch schon war. Könnte schon falsche Skalierung sein ..
Nach meiner Meinung falsches Kameramodell oder außerhalb der Toleranzen.

Jedenfalls erscheint der QQ auf der rechten Seite viel zu kurz, was beim Rückwärts-Ausparken problematisch ist.
Hat jemand eine Idee oder das auch schon mal gehabt?
Danke
Moin,
Problem endlich gelöst. Da Garantie muss ja alles von Nissan genehmigt werden, was aufgrund Corona ;) ziemlich gedauert hat.
Erst mal Kamera getauscht, null Effekt
Dann wollte Nissan Vergleichsbilder von einem anderen QQ ... das dauerte auch...
Jetzt neues Spiegelgehäuse ... jetzt ließ sich alles justieren.

Hab bei der neuen Kamera daneben gesessen und auf dem Service-Laptop alles gesehen.
Die Kamera im rechten Spiegel saß etwas verdreht und schief. das läßt sich über SW nicht ausgleichen. Kamera wird nur mit einer Schraube fixiert. Halterung erschien aber okay ... Toleranz? Offensichtlich war die Halterung aber leicht schief und Kamera deshalb falsch in der Position.
 

Anhänge

  • IMG_20201126_134159.jpg
    IMG_20201126_134159.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 40
Moin, noch mal zum selben Problem .... 😉
Würde die Kameras gerne nach meinem persönlichen Geschmack justieren.
Im Service-Menü gibts dazu auch drei Punkte ... leider ausgegraut. Jemand eine Idee wie man das aktivieren kann? Via CAN und Laptop?
Danke
 
Ja, weil Wasser zwischen Sensor - Ring und Sensor stehen bleibt was einen Alarm mit Dauerton auslöst.

Das ist ein bekannter Mangel ab Baujahr 2015 bis zum J11B.

Danach war es geändert...
 
Oben